Cantuccini sind traditionell ein italienisches Gebäck mit Mandeln. Nun habe ich mich aber für Haselnüsse entschieden und nenne sie trotzdem Cantuccini. Ich bin mir sicher, die Italiener tolerieren das. Hauptsache das Gebäck schmeckt und und kombiniert sich gut mit Espresso. Und das ist so. Ich habe es selbst ausprobiert.
Zutaten für circa 15 große Cantuccini
80 g weiche Butter
125 g Mehl
4 gehäufte EL Haferflocken
40 g Zucker für den Teig
1 gehäufter EL leicht entölter Kakao
1 EL Nuss-Nougat-Creme (ich verwende Creme ohne Palmöl)
70 g ganze Haselnüsse
etwas Sahne
1 EL Zucker als Zugabe für die gerösteten Haselnüsse
Zubereitung
Die weiche Butter, das Mehl, die Haferflocken, den Zucker, den Kakao, die Nuss-Nougat-Creme und 1 TL Sahne miteinander vermengen, bis ein glänzender, brauner Teigkloß entstanden ist. Legen Sie den Teig nun bitte für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
Hacken Sie die Haselnüsse mit einem großen Messer auf einem Schneidebrett. Möglichst in Viertel oder kleiner – so lässt sich der Teig später leichter in Scheiben schneiden.
Geben Sie die zerhackten Haselnüsse in einen beschichtete Pfanne. Bitte ohne Fett und im oberen Hitzebereich anrösten. Wenn Sie den Röstduft riechen, einen gestrichenen Eßlöffel Zucker drüberstreuen. Etwas umrühren. Kurz warten. Dann die Nüsse über den Teig schütten und vorsichtig (wegen der Hitze) mit dem Teig vermengen. Falls der Teig sich noch nicht richtig verbindet, geben Sie etwas Sahne hinzu, bis wieder ein glänzender Kloß entstanden ist.
Nun den Backofen auf 170 Grad (Heißluft) vorheizen. Aus dem Teig einen kleinen circa 8 cm breiten und 3 cm hohen Laib formen und mit einem scharfen, großen Messer in ca. 5 Millimeter dicke Streifen schneiden. Tipp: Ist er zu weich zum Schneiden, stellen Sie ihn für 15 Minuten ins Gefrierfach.
Legen Sie die Scheiben nebeneinander auf das Backblech.
Wenn nichts mehr vom Teig übrig ist, schieben Sie das Blech auf die mittlere Schiene des Backofens.
Nach ca. 12 Minuten ist das Wunder vollbracht und die Cantuccini sind geboren.
Legen Sie sie bitte gleich auf einen kalten Teller, damit sie nicht nachbacken und womöglich auf der Unterseite dunkel werden.
Ich bin gespannt, wie Ihnen das italienische Gebäck gelingt und ob es Ihnen genauso schmeckt wie mir und den vielen Cantuccini Fans.
Ich freue mich über jeden Kommentar.
Es gibt übrigens auch ein Rezept, in dem der Cantuccini-Teig der Boden für einen Mini-Zitronen-Käsekuchen ist. Der Kuchen heißt Fritz:-) Das Rezept steht hier.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr Herr Grün
dieChill meint
Sehr lecker ! Volle Punktzahl! Und auch wenn ich gestern beim anrösten der Nüsse in Karamellzucker den Rauchmelder ausgelöst habe-da wird sich das Geburtstagskind heute abend sicherlich freuen, wenn ich ihr das Gebäck mit einem Espressokännchen Latte Macchiato reiche 😀 http://abload.de/img/vvvvvccan7hk4o.jpg
Herr Grün meint
Danke! HaHa – das mit dem Rauchmelder ist lustig. Ist mir aber auch schon passiert. Viel Erfolg und schöne Grüße von Herrn Grün
Schalimara meint
Danke, das Rezept zur rechten Zeit und schmecken tun sie auch 😉 Gute Alternative bei einer Mandelallergie.
Herr Grün meint
Hallo Schalimara! Das freut mich. Lass sie dir schmecken. Viele Grüße von Herrn Grün
moni meint
Hört sich sehr gut an und mit der Alternative zu Mandeln mit Haselnüssen zu machen finde ich auch klasse. Werde das Rezept am Wochenende ausprobieren, da mein Mann Cantuccini sehr mag :-))! Übrigens sehr schöne Seite mit tollen Rezepten hier.
Herr Grün meint
Liebe Moni! Danke für das Lob. Das freut mich sehr:)) Gute Wahl: Die Cantuccini backe ich mindestens einmal im Monat. Es gibt für sie sogar eine extra Keksdose. Viele Grüße von Herrn Grün
Backbienchen meint
Lieber Herr Grün! Ich habe mit erlaubt, Ihr Rezept leicht zu variieren, weil ich auf Haselnüsse allergisch bin: mit Mandeln und Mandelmus statt Haselnüssen und Nuss-Nougat-Creme sind sie auch hervorragend gelungen und schon fast alle genascht 🙂
Herzliche Grüße
vom Backbienchen
Ulla Busch meint
Auch beim Italiener gibt es Cantuccini mit
Haselnüssen.
LG Ulla
Herr Grün meint
Liebe Ulla! In Illingen gibt’s alles:)) Viele Grüße aus Hamburg
Miss Peppa meint
Hallo Herr Grün,
ein leckeres Gebäck, nicht nur zur Weihnachtszeit. Und unkompliziert und rasch hergestellt. Kam auch bei den Empfängern meiner “Keks-Päckchen” sehr gut an.
Vielen Dank und viele Grüße…von…
Miss Peppa
Jutta höhfeld meint
Hallo Herr Grün,
Ich habe gerade Ihre Cantuccini gebacken, allerdings in der glutenfreien Variante.
Mir hat Ihr Rezept so gut gefallen, das ich es auf jedenfall ausprobieren wollte.
Ich habe glutenfreie Haferflocken und glutenfreies Mehl von Schär ( für Kuchen & Kekse ) benutzt.
Es hat geklappt !
Super, werde ich nun öfters backen?
LG Jutta
Herr Grün meint
Liebe Jutta! Die Cantuccini waren mein allererstes Rezept:-)) Deshalb freut es mich besonders. Viele Grüße aus dem Kochlabor – Herr Grün
Judith meint
SUPER, dass die glutenfreie Variante auch geklappt hat!! Besten Dank, Jutta und Herr Grün!!
Herr Grün meint
gerne, liebe Judith:-)
Beate meint
Lieber Herr Grün,
die Cantuccini sind ganz köstlich!
Vielen Dank für Ihr Rezept
und viele Grüße aus Wuppertal,
Beate
Herr Grün meint
Liebe Beate! Das freut mich:-) Viele Grüße – Herr Grün