In aufregenden Zeiten freuen sich viele auf entspannte Feiertage. Im Schnee spazieren gehen, den es hoffentlich gibt, sich über vergangene Ereignisse unterhalten, gemeinsam kochen oder einfach nur ganz viel schlafen. Ich freue mich immer sehr darauf. Aber es ist auch eine Herausforderung, sich ein vegetarisches oder veganes Weihnachtsgericht für eine Familie oder eine größere Gruppe auszudenken, das wissen Sie sicherlich selbst. Es muss alles gut ausgedacht sein. Die Zutaten sollen nicht so exotisch sein und leicht erhältlich – von der Großstadt bis zum kleinsten Ort.
Mit Weihnachten verbinden viele auch besondere Aromen und Düfte. Deshalb habe ich mich beim Hauptgang für eine Mischung aus geschmortem Gemüse der Saison entschieden. Erdige Rote-Bete-Scheiben und Karottenstücke, begleitet von angerösteten Zwiebeln, Champignons und kleinen Kartoffelhälften, in einer Aromawolke aus Thymian, Zimt, Kardamom, Nelke und Pflaumenmus. Zu dem Ofengemüse gibt es Hirse mit Kokosmilch und Kardamom.
Mit diesem Weihnachtsmenü wünschen wir – Professor Caprese, Luigi und ich – Ihnen wunderschöne Weihnachten.
Das Herr Grün Weihnachtsmenü 2019:
»Möhren-Spirelli auf einer spicy Sesam-Kichererbsencreme, Kokosmilch und einer Vinaigrette aus Himbeermarmelade und Balsamico«
∞
»Weihnachtliches Backofengemüse mit Kokos-Kardamom-Hirse«
∞
»Zitronen-Kokos-Flankuchen mit krossem Zimt-Kardamom-Boden«
Vorspeise
»Möhren-Spirelli auf einer spicy Sesam-Kichererbsencreme, Kokosmilch und einer Vinaigrette aus Himbeermarmelade und Balsamico«
Hauptgang
»Weihnachtliches Backofengemüse mit Kokos-Kardamom-Hirse«
Zutaten für 2 Personen:
1 Rote Bete ca. 250 g, 4 kleine festkochende Kartoffeln mit glatter Schale, 250 g braune Champignons, 250 g Karotten, 3 mittelgroße Zwiebeln ca. 150 g, 3 geh. EL Pflaumenmus, 2 bis 3 Thymianstängel, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Für das Würzöl: 1 geh. TL getrockneter Thymian, ½ TL Zimt, gemahlene Samen von 5 grünen Kardamomkapseln, 2 gemahlene Gewürznelken, 8 EL Olivenöl
Für die Hirse: 120 g Hirse, 50 ml Kokosmilch, gemahlene Samen von 4 grünen Kardamomkapseln
Zubereitung:
1. Ofen auf 220°C (Umluft) vorheizen. Die Kartoffeln mit Schale längsseitig halbieren, die Rote Bete in ca. 1 cm dicke Scheiben, die Karotten in ca. 2 cm dicke Stücke, die Champignons und Zwiebeln in grobe Stücke schneiden. Alles auf den Boden einer Kasserolle legen. Das Pflaumenmus an einer Seite der Kasserolle verteilen und ein paar Streifen über die Rote-Bete-Scheiben geben. Die Thymianstängel obenauf legen.
2. Die Gewürze mit dem Öl gut vermischen und 10 Minuten ziehen lassen. Dann über dem Gemüse verteilen, und die Rote-Bete-Scheiben mit dem Würzöl bepinseln, alles etwas salzen und pfeffern.
Die Kasserolle kommt nun für ca. 25 bis 30 Minuten auf der mittleren Schiene (Gitterrost) in den Ofen. Gehen Sie dabei nach Ihrer Erfahrung, jeder Herd ist ja anders. Zwischendurch das Gemüse mit einem Löffel umwälzen (aber nicht die Rote-Bete-Scheiben!), sodass sich das Öl gut verteilt. Die Rote-Bete-Scheiben mit dem Öl aus der Kasserolle einpinseln.
3. Während das Gemüse im Ofen ist, die Hirse nach Packungsanweisung kochen und noch warm mit der Kokosmilch und dem gemahlenen Kardamom vermischen. Zum Warmhalten der Hirse den Deckel auf dem Topf belassen.
4. Das Gemüse und die Hirse auf den Tellern verteilen. 2 EL kochendes Wasser zum Sud in der Kasserolle geben und gut verrühren. Eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken. Von dieser Sauce etwas über die Hirse geben und servieren.
Dessert
»Zitronen-Kokos-Flankuchen mit krossem Zimt-Kardamom-Boden«
maria meint
hallo herr grün
ich wollte ihnen ein besonderes lob schicken bezüglich ihres wunderbaren kräuterweihnachtsbrotes,aber das hat mit dem kommentar nicht geklappt.
Herr Grün meint
Liebe Maria! Hat doch geklappt:-) Ich kann nur nicht immer direkt antworten.Vielen Dank für das schöne Lob – Herr Grün
Beate meint
Einfach köstlich
Herr Grün meint
Danke:-)
Christina meint
Ich würde gerne das Menü kochen. Jedoch in einer veganen Version. Welches Dessert könnten Sie dazu empfehlen? Beste Grüße und vielen Dank für all die wundervollen Rezepte
Herr Grün meint
Liebe Christina! Es gibt bei Herrn Grün kleine Schokoberge, die vegan sind und die köstlich zu einem Espresso passen. Vielleicht wäre das ja etwas für Sie? Viele Grüße und wunderschöne Feiertage – Herr Grün
Christina meint
Vielen Dank, Herr Grün. Die sehen tatächlich köstlich aus. Frohes Fest auch Ihnen.
Herr Grün meint
Liebe Christina! Vielen Dank und wunderbare Weihnachten – Herr Grün
Andreas K. meint
Schade, dass wir kein Bild einstellen können.
Krass – Ihre Möhrenspirelli auf spicy Sesam-Kichererbsen-Crème. Exzellent! Ich frage mich nun, liegt das am sehr ausgewogenen Rezept – oder an der Köchin.
Live vom Gabentisch aus Westfalen – Herzliche Grüße
Herr Grün meint
Lieber Andreas! Das freut ich sehr. Danke für das schöne Kompliment. Es liegt aber ganz sicher an der Köchin:-) Viele Grüße und schöne Feiertage – Herr Grün
Christina meint
Lieber Herr Grün, ich schon wieder. Diesmal brauche ich Hilfe bezüglich der Hirse. Unsere war hart. Also richtig hart. Ich habe sie nach Packungsinformation gekocht. Dann nochmal 20 Minuten länger köcheln lassen. Ich hatte den Eindruck, das Wasser wird gar nicht aufgenommen. Das musste ich im Anschluss ans kochen auch abgießen. Die Kokosmilch wurde nicht zu einer Einheit mit der Hirse. Woran kann das liegen?
Beste Grüße – Christina
Awwww – der Rest war genial lecker <3
Herr Grün meint
Liebe Christina! Vielen Dank für das Kompliment:-) Zur Hirse: Sicherlich stimmte etwas mit dem Packungsinhalt nicht. Hirse ist bei der Zubereitung relativ anspruchslos. Probieren Sie es doch einfach mal mit einem anderen Produkt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der feinen Hirse von Alnatura gemacht. Viel Erfolg und viele Grüße – Herr Grün
Babette meint
Hallo Herr Grün. Das klingt extrem lecker 🙂 Haben sie eine alternative Idee, was ich statt der Champignons in das Ofengemüse tun kann? Meine Tochter mag leider keine Pilze. Liebe Grüße, Babette
Herr Grün meint
Liebe Babette! Mal überlegen… Sie könnten weiße Riesenbohnen nehmen (bitte aber nicht anbraten – sie kommen später dazu – umrühren und fertig). Oder Selleriestücke – die aber dann schmoren. Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen. Viele Grüße und schöne Feiertage. Herr Grün