Dieses Post enthält Werbung für LUVE – eine tolle Marke mit vielen leckeren klimafreundlichen und preisgekrönten veganen Produkten, die ich selbst sehr mag und deshalb gerne empfehle. Fragen Sie gerne in Ihrem Markt nach den LUVE Produkten – so können sie sich in Windeseile verbreiten, was mich sehr freuen würde.
Den Link zur LUVE Website finden Sie unter diesem Rezept.
»Warum heißen die eigentlich Kanelsnurrer?« Der Professor griff nach dem dritten Kanelsnurrer und brummte etwas. Er mochte sie offensichtlich.
»Eigentlich heisst das Zimtkringel. Ich finde, sie schauen aus wie Zimtknoten. Ich weiß auch, wo der Name herkommt.«
Ich erzählte ihm die Geschichte von dem Bäcker in Nykøbing (Sjælland in Dänemark), der irgendwann plötzlich seinen Laden schloss.
Eines Tages fiel dem sehr perfektionistischen Bäcker auf, dass er vergessen hatte, Zimt in ein Gebäck zu machen. Er konzentrierte sich so auf dieses Malheur, dass er von nun ständig etwas vergaß und sich einbildete, er sei verrückt. Um sich etwas zu merken, fing er an, Knoten in Taschentücher zu machen, aber es wurden immer mehr und er verlor den Überblick. Schließlich schloss er aus Verzweiflung seinen Laden.
Das bemerkte eine Frau, die die tollen Backwaren vermisste. Sie ging also zur Bäckerei und fragte den Bäcker, was los sei. Er erklärte ihr alles.
Sie kochte ihm einen Kaffee und überlegte, was zu tun sei.
»Sie sind nicht verrückt, nur etwas überarbeitet. Meine Tochter ist ein Organisationstalent und sucht zufälligerweise eine Lehrstelle. Was denken Sie?«
Der Bäcker stellte das Mädchen ein, was ein großer Gewinn war. Alles lief wieder perfekt.
Als Erinnerung an diese Zeit und die vielen Knoten, erfand der Bäcker den Kanelsnurrer. Im Laden an der Wand hing von nun an ein Bild mit dem Kanelsnurrer und warum er uns erinnern soll, dass wir alle nicht perfekt sind und gerade diese Seite uns auch so besonders macht.
Zutaten für 4 Kanelsnurrer
Zimt-Kardamom-Rohrohrzucker-Mischung
90 g Rohrohrzucker (bitte nicht Rohrzucker)
9 grüne Kardamomkapseln (davon benötigen wir später die Samen) – oder ½ TL fertig gemahlenen Kardamom (was ich nicht unbedingt empfehle – Kardamom schmeckt frisch gemahlen am besten)
2 TL Zimt
Für den Teig
260 g Mehl Type 550
2 geh. TL Backpulver-Reinweinstein
70 g der Zimt-Kardamom-Rohrohrzucker-Mischung
40 g vegane Margarine
110 g LUVE LUGHURT Natur
Für die Füllung
20 g der Zimt-Kardamom-Rohrohrzucker-Mischung (also die verbleibende Mischung)
zusätzlich ½ TL Zimt
20 g LUVE LUGHURT Natur
Zubereitung
Zimt-Kardamom-Rohrohrzucker-Mischung
Anmerkung: Bitte verwenden Sie unbedingt Kardamom. Die Kanelsnurrer leben auch etwas von diesem Gewürz. Wenn Sie Kardamom gemahlen kaufen, nehmen Sie für die Gewürzmischung ca. ½ TL Kardamom. Ich bedanke mich im Namen der Kanelsnurrer:-)
Die Kardamomkapseln mit einem spitzen Messer öffnen, die Samen herausnehmen, fein mörsern und mit dem Zimt und dem Rohrohrzucker gut vermischen.
Der Teig
Das Mehl in eine Teigschüssel geben und mit dem Backpulver und 70 g der Gewürzmischung gut vermischen.
Die Margarine in einem Topf zerlassen und zu den anderen Zutaten in der Teigschüssel geben und alles gut vermischen.
Zum Schluss den LUVE LUGHURT Natur in die Teigschüssel und alles gut vermischen. Schließlich mit der Hand zu einem Kloß formen und etwas durchkneten.
Es sollte ein gut formbarer Teig entstehen. Ist er zu trocken, geben Sie noch etwas Wasser hinzu. Tipp: Damit ich das Wasser gut dosieren kann, halte ich eine Hand kurz unter laufendes Wasser und knete mit der nassen Hand den Teig weiter.
Den Teig für ca. 15 Minuten abgedeckt zur Seite stellen.
Die Füllung
Die verbliebene Gewürzmischung in einem Schälchen mit 20 g LUVE LUGHURT Natur vermischen.
Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Den Teig auf einer gut bemehlten Fläche ca. 38 cm Höhe x 20 cm Breite ausrollen (mit einem Nudelholz walken – siehe Foto).
Dann mit der Füllung gleichmäßig bestreichen.
Nun klappen Sie den ausgewalkten Teig wie einen Briefumschlag von oben in die Mitte und dann mit der untere Hälfte darüber (siehe Foto).
Nun wird der Teig noch einmal auf eine Größe von 15 cm (Höhe) x 20 cm (Breite) ausgewalkt. Nicht so kräftig – nur ein bisschen andrücken.
Teilen Sie den Teig von der Länge her in vier Teile.
Schneiden Sie »Beine« in die Teigstreifen. Verdrehen Sie diese ineinander und legen Sie sie zu einem runden Zopf zusammen. (siehe Anleitungsfotos).
Legen Sie die Teiglinge auf ein Gitterrost mit Backpapier.
Wenn Sie möchten, können Sie nun noch etwas Zimt-Rohrohrzucker-Mischung darüber streuen.
Die Teiglinge kommen nun für ca. 25 Minuten auf der mittleren Schiene in den Ofen.
Der LUVE LUGHURT Natur ist zuckerarm. Er eignet sich hervorragend für alles, was Ihre Fantasie zulässt:-) Es gibt den LUVE LUGHURT auch noch in den leckeren Varianten Kokos-Ananas, Kirsche, Himbeere, Heidelbeer-Cassis, Mango und Stracciatella,
Mehr dazu auf der LUVE Website. Dort gibt es auch weitere Rezepte und natürlich LUVE Produkte.
Übrigens: LUVE LUGHURT jetzt mit 37 % weniger Plastik, weil ohne zusätzlichen Deckel.
Viele Grüße aus dem Kochlabor
Herr Grün
Schreibe einen Kommentar