Zutaten für 2 Personen (eher als Vorspeise gedacht – bei Vervielfachung der Zutaten wird daraus aber ganz einfach eine Hauptspeise)
Anmerkung: Ich hatte dieses Gericht eigentlich als Vorspeise geplant. Ich dachte bei einem späteren Kochen, dass die Zutaten auch für eine Hauptspeise reichen.
Also für zwei Personen die Zutaten einfach verdoppeln. Und wenn Riesen am Tisch sitzen – auch gerne noch mehr:-)
Für die Crème
4 reifere und weichere Pflaumen (oder Zwetschgen)
200 g rote Kidneybohnen
20 ml Olivenöl
2 TL gemahlenen Kreuzkümmel
1 TL Hickorysalz (Rauchsalz)
1 MS Cayennepfeffer (oder nach Schärfebedürfnis)
2 geh. TL Schnittlauchringchen
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Für das Ofengemüse
1 größere festkochende Kartoffel
½ Kohlrabi
4 kleinere Tomaten
1 Birne
½ TL Zimt
2 EL Rohrohrzucker
100 ml Wasser
Für die Dekoration
Schnittlauchringchen
gröberes Meersalz
Zubereitung
Die Crème
Die Pflaumen halbieren und entkernen und mit den Kidneybohnen in einen höheren Becher geben und alles zusammen pürieren.
Das Olivenöl, den gemahlenen Kreuzkümmel, den Cayennepfeffer, die Schnittlauchringchen und das Hickorysalz dazugeben und alles gut mit einem Löffel vermischen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Ofengemüse
Den Ofen auf 220 Grad (Umluft) vorheizen.
Die Kartoffel und den Kohlrabi schälen und in Streifen schneiden (Größe wie auf dem Foto) und mit den Tomaten auf ein Backblech mit Backpapier legen. Mit 2 EL Olivenöl beträufeln.
Das Backblech auf die mittlere Schiene schieben. Dort bleibt das Gemüse, bis die Kartoffeln schön kross und der Kohlrabi weich aber bissfest ist. Das dauert so ca. 20 bis 30 Minuten. Zwischendurch das Ofengemüse mal wenden – das ist wichtig.
Die Birnen
Die Birnen mit Schale achteln (Streifen), entkernen und in dem Wasser-Zimt-Zuckergemisch weich aber bissfest kochen. Das hat bei mir so ca. 5 Minuten gedauert.
Finish
Das Ofengemüse etwas salzen und auf den Tellern verteilen.
Die Crème habe ich mit einem Spritzbeutel kalt auf die Teller gesprizt. Sie können Sie auch erhitzen und mit dem Löffel auf die Teller geben – wie Sie möchten.
Wenn Sie möchten noch Schnittlauchringchen und Meersalz über das Gericht streuen.
Viel Spaß mit diesem Gericht
…und viele Grüße aus dem Kochlabor
Herr Grün
[…] zu den Nudeln. Und wenn schon Herr Grün und wenn schon Kohlrabi, dann le jeudi gleich nochmal Herr Grün: IM OFEN GERÖSTETE KARTOFFELN, KOHLRABI UND TOMATEN MIT ZIMT-BIRNEN UND EINER CRÈME AUS […]