Dieses Post enthält Werbung für LUVE – eine tolle Marke mit vielen leckeren klimafreundlichen und preisgekrönten veganen Produkten, die ich selbst sehr mag und deshalb gerne empfehle. Fragen Sie gerne in Ihrem Markt nach den LUVE Produkten – so können sie sich in Windeseile verbreiten, was mich sehr freuen würde.
Den Link zur LUVE Website finden Sie unter diesem Rezept.
Schon seit dem frühen Morgen hörte ich dieses laute, metallische Hämmern aus dem Haus des Professors. Wahrscheinlich baute er wieder einer seiner legendären Maschinen – wie vor ein paar Monaten den Falafelautomaten.
Als er um 16 Uhr nicht, wie üblich, zum Nachmittagsespresso erschien, rief ich ihn an. Ein ohrenbetäubender Lärm war zu hören. Dann Ruhe.
»Ja, wer ist da? Sind Sie es Signor Grün? Es tut mir sehr leid, aber ich habe gerade keine Zeit. Es ist sehr anstrengend. Ich baue eine…eine. Ja, was soll ich sagen. Es ist eine Überraschung für Weihnachten. Genaugenommen, für Ihr Kochlabor. Eine absolute Neuentwicklung. Ich fürchte aber, dass die Maschine zu groß ist und wir sie nicht aus dem Haus bekommen. Oder kennen Sie jemanden mit einem Kran? Zufällig. Ach, ja…also…« Dann legte er auf.
Zehn Minuten später rief er wieder an. Klang erschöpft.
»Was wollten Sie mir eigentlich sagen, Signor Grün?«
»Ich dachte, Sie kommen zum Nachmittagsespresso. Es gibt Mohnstrudel mit Rum, karamellisierten Walnüssen und Vanillesauce. Aber wenn Sie nicht können.«
»Doch, doch. Das passt mir gerade gut. Ich brauche eine kreative Pause. Mohnstrudel. Ich bin gleich da.«
Ich habe nicht herausgefunden, was die Maschine macht. Aber an Weihnachten, dann…
Zutaten für einen Strudel (Länge ca. 30 cm, Breite ca. 10 cm)
Anmerkung: Den Strudel können Sie warm (schmeckt er am besten, finde ich) aber auch kalt essen. Das gleiche gilt für die Sauce. Ganz wie Sie möchten.
Für den Teig
300 g Dinkelmehl 630
2 geh. TL Backpulver-Reinweinstein
50 g Puderzucker
100 g vegane Margarine
100 g LUVE LUGHURT Natur
Für die Füllung
180 g LUVE LUGHURT Natur
80 g Blaumohnsamen
60 g Vollkorn-Semmelbrösel
60 g Rohrohrzucker (bitte nicht Rohrzucker)
20 ml Rum
Für die karamellisierten Walnüsse
50 g ganze Walnusshälften
30 g Zucker
30 ml Wasser
und noch 20 ml Wasser zum späteren Dazugeben
Für die Vanillesauce
Anmerkung: Die Sauce reicht zuerst einmal für zwei bis vier Portionen. Sie können Sie aber schnell frisch zubereiten, wenn Sie mehr möchten bzw. benötigen.
200 g LUVE Lughurt Natur
30 g Vanillezucker (den mache ich selber – einfach Zucker in ein Schraubglas geben und ein paar verwendete Vanilleschoten dazugeben – und nach einiger Zeit ist es Vanillezucker)
eventuell noch das Mark eine ½ Vanilleschote (habe ich gemacht)
Und etwas Puderzucker zum Bepudern des Strudels
Zubereitung
Der Teig
In einer Teigschüssel das Dinkelmehl, das Backpulver-Reinweinstein und den Puderzucker gut miteinander vermischen.
Die Margarine in einem Topf zerlassen und zu den anderen Zutaten dazugeben und alles gut vermischen.
Zum Schluss kommt noch der LUVE LUGHURT Natur dazu. Wieder alles gut miteinandervermischen, gut durchkneten und zu einem Kloß formen. Der Teig sollte schön elastisch sein und etwas glänzen.
Ist der Teig zu trocken, noch etwas LUGHURT dazugeben. Ist er zu feucht, noch etwas Mehl dazugeben.
Während Sie die Füllung zubereiten, den Teig in den Kühlschrank stellen.
Die Füllung
Den LUVE LUGHURT Natur in eine Schüssel geben. Alle anderen Zutaten dazugeben und alles gut miteinander vermischen. Ca. 15 Minuten quellen lassen.
Die karamellisierten Walnüsse
Zucker und Wasser bei hoher Hitze aufkochen. Wenn eine leichte Bräune entsteht, 50 g Walnüsse dazugeben. Die Hitze etwas herunterdrehen. Die Walnüsse nun unter ständigem Rühren in der Masse wälzen.
Zuerst werden die Walnüsse sicherlich etwas ‘gezuckert’ aussehen – also eher mit einer stumpfen Farbe (Zuckermantel). Mit diesem Trick werden sie schön glänzend: Geben Sie, wenn die Walnüsse einen zuckrigen Mantel haben, ca. 20 ml Wasser dazu. Vorsicht – das zischt. Dann wälzen Sie die Walnüsse in der Pfanne, bis sie glänzen und das Wasser überwiegend verdampft ist.
Wenn die Walnüsse so ausschauen wie in der Abbildung, aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller oder auf Backpapier legen. Die Walnüsse sollen nicht in einem Klumpen zusammenhängen. Schön verteilen und abkühlen lassen.
Die Vanillesauce
Alle Zutaten in ein Schüsselchen geben und gut umrühren. Voilà.
Und so geht es weiter
Den Ofen auf 200 Grad Unter-Oberhitze vorheizen und ein Gitterrost bereitstellen.
Den Teig ca. 30 cm x 23 cm auf Backpapier auswalken. Dann die Füllung auf die Teigfläche verteilen. Die Füllung sollte zu allen Rändern einen Abstand von ca. 3 cm haben.
Nun den Teig von der Längsseite her zusammenrollen.
Nach dem Zusammenrollen, den Strudel mit der Nahtfläche nach unten vorsichtig in die Mitte legen und die Enden zusammendrücken.
Der Strudel kommt nun für ca. 35 Minuten in den Ofen. Er sollte eine schöne mittelbraune Farbe haben.
Finish
Den Strudel mit Puderzucker bepudern.
Die Strudelstücke auf die Teller verteilen. Die Sauce dazugeben.
Die karamellisierten Walnüsse dazugeben.
Der LUVE LUGHURT Natur ist zuckerarm. Er eignet sich hervorragend für alles, was Ihre Fantasie zulässt:-) Es gibt den LUVE LUGHURT auch noch in den leckeren Varianten Kirsche, Himbeer, Heidelbeer-Cassis, Mango und Stracciatella.
Mehr dazu auf der LUVE Website. Dort gibt es auch weitere Rezepte und natürlich LUVE Produkte
Viele Grüße aus dem Kochlabor
Herr Grün
Schreibe einen Kommentar