Der Professor brachte mir heute aus seinem Garten ca. 3 Kg Himbeeren mit. Wir rechneten aus, dass wir damit mindestens 20 kleine Himbeerkäsekuchen backen können.
Ihnen allen ein wunderschönes Himbeer-Wochenende:-)
Zutaten (für eine Springform von 15 Zentimetern Durchmesser – wenn Sie eine andere From verwenden möchten, dann nutzen Sie doch die Herr Grün Umrechnungs-Tabelle für Backformen)
Zutaten Mürbeteig
70 g Dinkelmehl 630
40 g Butter
20 g Rohrohrzucker
1 EL Sahne
Zutaten Belag
100 g Quark
1 Ei
30 g Rohrohrzucker
1 geh. TL Vanillezucker (wie Sie ihn selber herstellen können, sehen Sie hier)
40 g Sahne
circa 150 g Himbeeren
Zubereitung Mürbeteig
Alle Zutaten miteinander vermengen, verkneten und zu einem Kloß formen.
Danach in der eingefetteten Springform verteilen mit einem Rand von circa 2 bis 3 cm.
Anmerkung: Ich klemme unten in die Springform immer Backpapier rein und schneide vom Backpapier Streifen aus, die ich mit Butter an die Seiten klebe. Das kann man am Bild ganz gut erkennen.
Stechen Sie ein paar Mal mit der Gabel in den Teig. Nun bei 180 Grad (Umluft) auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen. Er soll hell und keksig sein. Jeder Herd ist natürlich anders. Gehen Sie nach Ihrer Erfahrung.
Finish
Vermischen Sie alle Zutaten für den Belag miteinander (bitte mit ungeschlagener Sahne). Verteilen Sie die Himbeeren auf dem gebackenen Boden und gießen Sie den Belag darüber.
Die Form kommt nun für circa 50 Minuten (gehen Sie nach der Farbe) auf mittlerer Schiene bei 180 Grad (Umluft) in den Ofen. Der Käsekuchen sollte die Bräune haben wie auf dem Foto.
Das war es schon. Dazu etwas Schlagsahne. So schmeckt er am besten:-)
Gutes Gelingen
und viele Grüße
Herr Grün
Birgit meint
Hallo Herr Grün,
der Kuchen sieht großartig aus. Ich glaube, ich brauche auch eine kleine Backform, ein ganzer Kuchen ist oft zu viel für uns.
Liebe Grüße
Birgit
gel meint
Lieber Herr Grün, danke für das Rezept! Hab mir ne kleine Backform gekauft und jetzt gibt‘s den Käsekuchen mal ohne Himbeeren, mal mit Zitronenabrieb oder mit Rosinen oder Mirabellen oder Brombeeren. Vielleicht demnächst auch mit Apfel oder Pfirsich. Liebe Grüße Gel
Herr Grün meint
Liebe Gel! Ich freue mich über soviel Kreativität:-)) Viele Grüße von Herrn Grün