Möhren-Petersilienwurzelsuppe mit Meerrettichgrießklößchen und Petersilienöl
Das ist die Vorspeisensuppe zum Herr Grün Weihnachtsmenü 2021. Die Übersicht über das komplette 3-Gänge Menü finden Sie hier.
Diese Suppe wirkt auf den ersten Blick mit ihren Zutaten vielleicht etwas komplex, aber eigentlich ist sie ganz einfach zuzubereiten. Und: Sie erfahren, wie man Petersilienöl und vegane Grießklößchen zubereitet:-)
Für das Petersilienöl
Anmerkung: Ich habe die Menge so berechnet, dass sie für diese Suppe reicht und etwas mehr. Sie können natürlich auch mehr herstellen.
100 ml mildes Olivenöl
10 g Blattpetersilie (die Blätter gewogen)
1/3 TL Salz
Für 8 Grießklößchen
50 g Weichweizengrieß
1 gehäufter TL Kichererbsenmehl
125 ml Sojamilch (Bitte keine andere Pflanzenmilch)
1 TL Sonnenblumenöl
½ TL Salz
schwarzer Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
1 geh. TL Meerrettich
Für die Suppe
70 g Petersilienwurzel
70 g Möhre
3 EL Olivenöl
600 ml Gemüsebrühe
frisch geriebene Muskatnuss
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Handvoll grob gehackte Blattpetersilie
Zubereitung
- Die Sojamilch zusammen mit 1 TL Sonnenblumenöl (oder Rapsöl oder was für ein Öl Sie auch immer bevorzugen) in einen kleinen Kochtopf geben. Mit frisch geriebener Muskatnuss, Salz und etwas Pfeffer würzen.
- Vermischen Sie nun 50 g Weichweizengrieß und 1 gehäuften TL Kichererbsenmehl.
- Bringen Sie die Sojamilch leicht zum Kochen. Lassen Sie das Grieß-Mehlgemisch unter ständigem Rühren in die sprudelnde Sojamilch rieseln. Drehen Sie die Hitze etwas herunter und rühren Sie die Masse weiter, bis sich ein Kloß gebildet hat, der sich vom Boden löst. Nehmen Sie den Topf vom Herd und geben Sie die Masse sofort in eine kleine Schüssel. Arbeiten Sie in die Kloßmasse mit einem Löffel noch den Meerrettich ein. Lassen Sie die Masse nun abkühlen.
- Formen Sie 8 gleich große Klößchen aus der Teigmasse.
Falls Sie die Suppe längere Zeit stehenlassen (vielleicht auch über Nacht) – stellen Sie bitte die Grießklößchen gut abgedeckt in den Kühlschrank.
Das Petersilienöl
Die abgezupften Blätter der Petersilie und das Öl in einen hohen Becher geben und maximal fein pürieren.
Salz hinzugeben und umrühren. Das war es schon.
Zubereitung Suppe
Die Möhre und die Petersilienwurzel schälen und in ca. 3 cm lange, dünne Streifen schneiden.
Das Öl in einem Topf erhitzen und die Möhren- und Petersilienwurzelstreifen ca. 2 Minuten darin andünsten. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen und ca. 8 Minuten, mit dem Deckel obenauf, köcheln lassen, bis das Gemüse weich aber noch bissfest ist.
Finish
Anmerkung: Natürlich können Sie die Suppe gleich nach der Zubereitung verspeisen – aber Sie können Sie auch über Nacht stehen lassen. In letzterem Fall sollten die Grießklößchen separat abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Die Suppe eventuell noch etwas mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken und leicht köcheln lassen. Die Grießklößchen für ca. 2 bis 3 Minuten dazugeben. Achten Sie beim Kochen der Klößchen darauf, dass das Wasser nicht so kräftig sprudelt. Die Klößchen schlagen dann gegeneinander und lösen sich eventuell etwas auf. Das ist nicht so schön.
Die Suppe mit den Grießklößchen in die Suppenteller geben. Etwas Petersilienöl über die Grießklößchen fließen lassen.
Viel Freude mit der Vorspeisensuppe
Herr Grün
Marianne Läng meint
Vielen Dank Herr Grün! Wunderbare Rezepte, schöne Geschichten, das macht Freude!!
Jeanne meint
Sehr geehrter Herr Grün,
Zuerst einmal herzlichen Dank für all die wunderbaren Rezepte! Ich habe schon viele davon ausprobiert und sie klappen immer hervorragend.
Dieses Weihnachten möchte ich Ihr Weihnachtsmenü von 2021 kochen. Mit der Anleitung zu den Grießklößchen verwirren Sie mich leider ;). In der Zutatenliste schreiben Sie, dass Sojamilch und am besten keine andere Pflanzenmilch verwendet werden soll. Unter Zubereitung ist dann aber von Hafermilch die Rede. Jetzt weiß ich nicht, welche Milch ich für die Klößchen am besten verwenden soll.
Vielleicht können Sie meine Verwirrung vor Weihnachten noch beseitigen.
Vielen Dank und schöne Weihnachtsgrüße!
Herr Grün meint
Liebe Jeanne! Sorry. Ich hatte nur einen Teil der Hafermilch ersetzt. Nun steht überall Sojamilch – und das ist richtig:-) Viele Grüße und schöne Feiertage – Herr Grün