Heute habe ich für meine Verhältnisse sehr viel Suppe gekocht. Normalerweise koche ich für 2 Personen – aber das waren mindestens 4 riesige Teller voll:-) Es lag am Blumenkohl. Der wog 900 g, und ich habe alle weiteren Zutaten an ihn angepasst.
Zutaten (für geschätzt 4 bis 6 Teller)
Für die Suppe
150 g Berglinsen
900 g Blumenkohl
3 EL Sesamöl
400 ml Kokosmilch
2 richtig gut geh. EL Erdnussbutter crunchy
2 richtig gut geh. TL Currypulver mittelscharf
2 gehäufte TL Kreuzkümmelsamen – gemörsert
ca. 2 cm getrocknete Chili (oder je nach Schärfebedürfnis auch mehr oder weniger)
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zusätzlich
vegane Tortilla Chips
Schnittlauchringchen
Zubereitung
Die Suppe
Die Linsen nach Packungsanweisung kochen.
Den Blumenkohl in Stücke teilen und in einem großen Topf mit 3 EL Sesamöl etwas andünsten. Aber nur leicht. Er soll nicht braun werden.
Dann Gemüsebrühe dazugeben, sodass der Blumenkohl ganz bedeckt ist. Dann weich kochen.
Wenn die Blumenkohlstücke weich sind, in eine Siebschüssel geben und die Brühe dabei mit einer Schüssel auffangen.
Die Blumenkohlstücke zusammen mit den Linsen und der Kokosmilch (bitte etwas Kokosmilch für die spätere Verzierung zurückbehalten) in einen großen Topf geben und fein pürieren.
So lange von der aufgefangenen Brühe dazugeben, bis die Suppe die Konsistenz hat, die Sie sich wünschen – das waren bei mir 300 ml.
Falls die Suppe später wieder steifer wird – ruhig wieder etwas von der Brühe dazugeben. Ich habe zu diesem Zweck die Brühe in ein Schraubglas gefüllt und in den Kühlschrank gestellt.
In die Suppe kommen nun noch das Currypulver, der gemörserte Kreuzkümmel, die zerbröselte Chili (darüber bestimmen Sie die Schärfe) und die Erdnussbutter. Gut umrühren. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz noch einmal köcheln lassen.
Finish
Die Suppe in die Suppenteller oder Bowls geben.
Als Topping ein Tortillachip, etwas Erdnussbutter, Kokosmilch, ein bißchen Kreuzkümmel und die Schnittlauchringe.
Viel Spaß mit dieser Suppe
… und viele Grüße aus dem Kochlabor
Herr Grün
Verena Stroh meint
Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept! Ich koche sehr gerne vegetarische Currygerichte. Dabei improvisiere ich meistens, was bisher in den häufigsten Fällen sehr gut gegangen ist. Gerne lasse ich mich aber auch in einem Restaurant bekochen. Was mich sehr freut, ist die stetig größer werdende Auswahl an vegetarischen Gerichten.
Herr Grün meint
Das freut mich:-)
Lisette meint
Das schmeckt uns sehr lecker!
Ich habe das Gemüse nur mit dem Kartoffelstampfer bearbeitet anstatt es fein zu pürieren. Das hat sehr gut geklappt und es entsteht eine leckere stückige Suppe.
Leider fehlt bei der Zutatenliste die Gemüsebrühe. Ich habe einen ganzen Liter Brühe gebraucht, um alle Blumenkohlstücke zu bedecken.
KR meint
Lieber Herr Grün,
ich finde leider keine Angabe, wie viel Gemüsebrühe ich hier verwenden soll.
Könnten Sie mir da weiterhelfen?
Herr Grün meint
Hallo! Bei der Brühe handelt es sich um die aufgefangene Kochflüssigkeit. Ich habe 300 ml dazugegeben. Zugabe nach Konsistenzwunsch. Es steht alles im Rezept:-) Viele Grüße – Herr Grün