Zur Zeit gibt es bestimmt viele Menschen, die etwas Trost benötigen. Vor allem Kinder – aber auch die größeren:-) Ich kann das natürlich nur mit Essen machen – deshalb gibt es heute Trost Hawaii – ein Rezept aus meinem Buch. Viele Grüße an euch da draußen:-)
Ich saß am Fenster, aß ein Stück Nusskuchen und sah Professor Caprese unten in seinem Garten. Fast regungslos stand er da und betrachtete das Beet. Ich rief ihm etwas zu. Er drehte sich um und schaute zu mir hoch. An seinem Blick konnte ich erkennen, dass er Heimweh hatte. In dieser Stimmung war er kaum ansprechbar. Einmal wollte er das Haus verkaufen, hatte schon ein Schild in den Garten gestellt. Auf dem stand: Haus wegen schlimmen Heimwehs zu verkaufen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Herrn Grün im Kochlabor.
Ich wusste, was zu tun war.
»Professor, kommen Sie heute Abend zum Essen? Es gibt Trost Hawaii«, rief ich ihm zu. Er mochte dieses Gericht sehr.
»Ja, gerne, Signor Grün. Ich komme gerne. Bis heute Abend.« Er hatte seinen Strohhut abgenommen und winkte mir mit ihm zu. Ich konnte ein kleines Lächeln erkennen.
Zutaten (für 2 Toast)
4 Scheiben Ananas, (frische Ananas ist ein Gewinn)
½ frische rote Peperoni, (je nach Schärfebedürfnis)
4 EL Olivenöl
2 EL Rohrohrzucker, (bitte nicht Rohrzucker)
2 TL mittelscharfes Curry
4 gute EL Crème double (oder einfache Crème fraîche – geht auch)
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Scheiben kräftiges, dunkles Brot
4 Längsstreifen Camembert
1 rote Zwiebel, in Ringe geschnitten
Zubereitung
2 Scheiben Ananas in kleine Stückchen schneiden. ½ Peperoni grob hacken und in 4 EL Öl andünsten. Die Ananasstückchen dazugeben und kurz mit andünsten. Nun 2 EL Rohrohrzucker darüberstreuen. Weiterdünsten. 2 TL Curry darübergeben und alles vermischen. 4 EL Crème double hinzufügen, alles aufkochen und danach köcheln lassen, bis die Sauce schön dickflüssig ist. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken. Zur Seite stellen.
Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Jeder Ofen ist anders. Gehen Sie also von Ihrer Erfahrung beim Überbacken aus.
Die Brotscheiben mit dem Toaster oder beidseitig in einer Grillpfanne ohne Öl kurz antoasten. Ca. 2 EL von der Sauce zur Seite stellen. Die übrige Sauce auf den beiden Brotscheiben verteilen. Darauf jeweils 1 Ananasscheibe und 2 Camembertstreifen legen.
Die Toasts auf ein Blech legen oder eine Auflaufform nutzen – das habe ich getan.
Auf der mittleren Schiene 10 bis 12 Minuten backen. Die letzten 5 Minuten auf Grill stellen. Der Camembert darf ruhig ein paar leicht braune Grillstellen haben. Das finde ich toll.
Finish
Die Toasts aus dem Ofen nehmen. Nun mit den Zwiebelringen garnieren und ein paar Kleckse der Sauce darüberträufeln.
Viele tröstende Grüße aus dem Kochlabor
Herr Grün
Schreibe einen Kommentar