Als Kind hatte ich oft die Vorstellung von einem Papierflieger, den ich losschicke und der dann zu einem Wunschziel fliegt. Ich würde alle Landschaften sehen können, die er überfliegt.
Heute erfülle ich mir diesen Wunsch und werfe einen solchen Flieger gen Süden in die Hamburger Luft mit dem Ziel Roaix, einem kleinen französischen Dorf an der Rhône.
Der Flieger fliegt über Hannover, über das französische Straßburg, über das Schweizer Lausanne und dann über den wunderbaren Genfer See. Ich bin aufgeregt. Die Aussicht ist atemberaubend. Die Sonne scheint. Nun erreiche ich Lyon. Ich kann die Rhône sehen. Und hier beginnt auch das Anbaugebiet der Côtes du Rhône Weine. Ich sehe von oben die ersten Weinreben. Mein kleiner Papierflieger macht eine kleine Kurve und fliegt an der Rhône entlang.
Eine sanfte Landung auf einem Weingut und die Begegnung mit dem Weinbauern Olivier Tropet
Die Landschaft ist wunderschön. Ich sehe Weinberge, Hügel und Hochebenen. Es sind noch etwa 140 Kilometer bis zur Hafenstadt Marseille, die am Mittelmeer liegt. Doch vorher setzt mein Papierflieger zum Landeanflug an und landet sanft auf einem Hof. Ein Mann hat meinen kleinen Flieger entdeckt und geht mit großen Schritten auf ihn zu. Lächelnd hebt er ihn auf. Ich erkenne ihn wieder. Es ist Olivier Tropet – der Besitzer eines Weinguts, das am Fuße des Ventraben-Massivs liegt, in einem Gebiet, das als Les Crottes bekannt ist.
Ich habe mein Ziel erreicht.
Olivier hat den Wein hergestellt, den ich in meinem Gericht verwende, den L’ATOUT DU PIQUE 2020 A.O.C Côtes du Rhône Villages Roaix.
Eine lange Tradition, viel Leidenschaft und etwas Neues entsteht bei den Weinen der Côtes du Rhône
Schon Oliviers Urgroßeltern haben in der Domaine Pique-Basse Wein und Obst angebaut. Das Weingut erstreckt sich über zwölf Hektar Weinberge, die das Anwesen umgeben, hauptsächlich an den Hängen der Hügel von Roaix und Rasteau. Die Weine werden unter der geschützten Herkunftsbezeichnung (A.O.C) »Côtes du Rhône Villages Roaix« als Rot-, Weiß- und Roséweine hergestellt.
Seit 2009 werden die Reben nach den Grundsätzen des biologischen Anbaus bewirtschaftet, und die Reben und die Weinherstellung sind von Ecocert zertifiziert. Inspiriert von seiner Liebe zur Erde, hat Olivier Tropet fast ein Jahrzehnt damit verbracht, seinen Weinberg auf biologischen Anbau umzustellen, bevor er die Zertifizierung erhielt. So bewirtschaftet er seine Reben auf natürliche Weise, ohne Unkrautvernichtungsmittel oder chemischen Dünger, und die Trauben werden von Hand geerntet. Als ich das hier in Hamburg gelesen habe, war ich gerührt. So viel Einsatz. Olivier muss seinen Beruf sehr lieben.
Kochen in Hamburg und der L’ATOUT DU PIQUE 2020 A.O.C Côtes du Rhône Villages Roaix von Olivier Torpet
Heute möchte ich Ihnen ein Gericht vorstellen, bei dem ich den L’ATOUT DU PIQUE 2020 A.O.C Côtes du Rhône Villages Roaix verwendet habe. Dieser Weißwein wird aus einer einzigen Parzelle mit der Rebsorte Grenache Blanc erzeugt, was angesichts der Dominanz der Rotweine in den Weinbergen um Roaix sehr selten ist. Die Rebstöcke sind 45 Jahre alt.
Dieser Wein hat eine elegante und erfrischende Leichtigkeit mit feinen Aromen von Citrus und Fenchel, die er nicht nur dem optimalen Klima Südfrankreichs, sondern auch den lehmig-kalkigen Böden und dem roten Ton verdankt.
Ich finde der Wein passt mit seinen feinen Aromen sehr gut zu den Zutaten meines Gerichts (Foodpairing).
Der L’ATOUT DU PIQUE 2020 A.O.C Côtes du Rhône Villages Roaix ist typisch für die Villages Weine der Côtes du Rhône mit ihren unterschiedlichen Bodenverhältnissen, Hanglagen und Rebsorten und ihrer einzigartigen Biodiversität.
Olivier Torpet hält den Papierflieger hoch und schaut in den französischen Himmel. Er lächelt. Ich weiß, was er gleich machen wird, und öffne schon mal das Fenster in meinem Hamburger Kochlabor:-)
Zutaten für zwei Portionen
Für das Estragon-Öl
6 EL Olivenöl
1 geh. EL frischer gehackte Estragon-Blätter
Salz
Für das Rosmarin-Öl
3 EL Olivenöl
1 geh. EL frische gehackte Rosmarinnadeln
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Für das Ofengemüse
6 mittelgroße Möhren mit Kraut
1 Fenchelknolle ca. 200 g
1 Stück Lauch ca. 15 cm
6 mittelgroße Kartoffel festkochend
1 mittelgroße Zwiebel
200 g braune Champignons
Für die Kräuter-Pilzrahmsauce
30 g Butter oder vegane Butter
400 g Sahne (30 % Fett) oder pflanzliche Sahne
2 geh. EL frische gehackte Estragon-Blätter
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Das Estragon-Öl
Die gehackten Estragon-Blätter in einer Schale mit dem Öl gut vermischen
Mit Salz würzen.
Das Rosmarin-Öl
Die gehackten Rosmarinnadeln in einer Schale mit dem Öl gut vermischen
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Ofengemüse
Von den Möhren das Kraut entfernen – oben aber ein Stück Krautstängel stehen lassen. Die Möhren schälen.
Das Lauchstück längs halbieren.
Die Fenchelknolle längs vierteln.
Die Kartoffeln schälen und dünn einschneiden. Legen Sie hinter die Kartoffel ein Schneidebrett (siehe Abbildung), dann haben alle Scheiben die gleiche Höhe und das Messer rutscht nicht durch und zerteilt die Kartoffel.
Die Pilze vierteln.
Die Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden.
Die Möhren, den Fenchel, das Lauch, die Kartoffeln (mit der gefächerten Seite nach oben), die Pilze und die Zwiebeln in einer Kasserolle oder auf einem Backblech verteilen.
Die Möhren, den Lauch und die Pilze (mit Pinsel) mit dem Rosmarin-Öl bestreichen. Etwas Öl zurückbehalten.
Den Fenchel und die Kartoffeln mit dem Estragon-Öl bestreichen. Etwas Öl zurückbehalten.
Achten Sie bitte darauf, dass die Kartoffeln oben auf dem Fächer genügend Estragon-Stücke erhalten.
Den Ofen auf 220 Grad Umluft aufheizen. Gehen Sie nach der Erfahrung mit Ihrem Herd. Jeder Herd ist ja anders.
Nun die Kasserolle bzw. das Backblech auf die mittlere Schiene geben.
Die Ofenzeit betrug bei mir 40 Minuten.
Bitte bestreichen Sie das Gemüse zwischendurch 2 bis 3mal mit dem zurückbehaltenen Öl.
Die Kräuter-Pilzrahmsauce
In einer Pfanne 30 g Butter zerlassen.
Die Pilze und die Zwiebelstücke aus dem Ofen sowie 1 EL gehackte Estragon-Blätter in die Pfanne geben und kurz noch einmal braten.
Mit 50 ml DOMAINE PIQUE-BASSE – A.O.C CÔTES-DU-RHÔNE-VILLAGES ROAIX – L’ATOUT DU PIQUE ablöschen. Etwas einkochen. Dann 400 ml Sahne und noch einmal 1 EL gehackte Estragon-Blätter dazugeben. Gut umrühren. Und leicht köcheln lassen, bis die Sauce sämig ist.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Finish
Das Ofengemüse und die Fächerkartoffeln auf den Tellern verteilen und die Kräuter-Pilzrahmsauce dazugeben. Volià.
Hier kommen Sie zur Seite des Weinguts von Olivier Torpet.
Vielen Dank für diese wunderbare Kooperation an die »Weine der Côtes du Rhône« und Olivier Torpet. Merci beaucoup, bon chance et peut-être que nous nous verrons à Roaix:-)
Viele Grüße aus dem Kochlabor
Herr Grün
Schreibe einen Kommentar