Die Weihnachtssuppe mit ganz vielen Grießklößchen ist die Vorspeise des Herr Grün 3-Gänge Weihnachtsmenüs 2022
Das komplette Weihnachtsmenü finden Sie hier.
Zutaten (für 2 Personen)
Für ganz viele Grießklößchen.
(Ich habe sie nicht gezählt, aber es waren ganz schön viele.)
125 ml Sojamilch (bitte keine andere pflanzliche Milch wegen des Zusammenhalts)
1 TL Olivenöl
frisch geriebene Muskatnuss
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
50 g Weichweizengrieß
1 geh. TL Kichererbsenmehl
½ TL Salz
frisch gemahlener
schwarzer Pfeffer
f
Für die Suppe
40 g Möhre
3 EL Olivenöl
800 ml Gemüsebrühe
frisch geriebene Muskatnuss
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Die Grießklößchen
Den Weichweizengrieß und das Kichererbsenmehl in einem Schüsselchen mischen.
Die Sojamilch zusammen mit dem Öl in einen kleinen Kochtopf geben. Mit frisch geriebener Muskatnuss, Salz und etwas Pfeffer würzen.
Bringen Sie die Sojamilch leicht zum Kochen. Lassen Sie das Grieß-Mehl-Gemisch unter ständigem Rühren in die sprudelnde Sojamilch rieseln. Drehen Sie die Hitze etwas herunter und rühren Sie die Masse weiter, bis sich ein Kloß gebildet hat, der sich vom Boden löst. Nehmen Sie den Topf vom Herd und geben Sie die Masse sofort in eine kleine Schüssel. Lassen Sie die Masse nun abkühlen.
Formen Sie ganz viele gleich große Klößchen (ca. 1,5 cm Durchmesser) aus der Teigmasse.
Die Suppe
Die Möhre schälen und in ca. 3 cm lange, dünne Streifen schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Möhrenstreifen ca. 3 Minuten darin andünsten. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen, die Grießklößchen zur Suppe geben und mit dem Deckel obenauf ca. 6 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich, aber noch bissfest ist. Achten Sie beim Kochen der Klößchen darauf, dass das Wasser nicht so kräftig sprudelt. Die Klößchen schlagen dann gegeneinander und lösen sich eventuell etwas auf.
Anmerkung: Meine Erfahrung ist, dass die Suppe noch besser und die Grießklößchen noch kompakter sind, wenn alls einmal abgekühlt war. Sie können die Suppe also am Vortag oder ein paar Stunden vorher zubereiten.
Finish
Die Suppe eventuell noch etwas mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken und wieder kurz köcheln lassen.
Die Suppe mit den Grießklößchen in die Suppenteller geben.
Britta-Marei meint
Hallo Herr Grün, danke sowieso immer für die Rezepte und netten Geschichten. Und nun auch ein feines Weihnachtsmenü! Frage: kann ich das Kichererbsenmehl durch etwas anderes ersetzen? Habe keines und mag nicht extra welches kaufen, das dann angebrochen herumsteht. Danke!!!
Herr Grün meint
Liebe Britta! Mit Kichererbsenmehl schmecken sie besser – mein Empfinden – aber Sie können es auch weglassen:-)
hanna meint
herr grün. wie immer sieht alles sehr schön aus. kann ich die grießklößchen auch mit kuhmilch machen. und ohne kichererbsenmehl ? danke ! beste grüße.
Herr Grün meint
Ja, das geht. Es gibt sogar ein Rezept dazu auf meiner Site:-) Viele Grüße – Herr Grün
alwayseating meint
Hi,
eine Frage:
Muss man die Griesskloesschen aus der Suppe nehmen wenn man sie am Vortag machen möchte? Meine Kindheitserfahrungen zu Griesskloesschen sagen, dass die sich nach ein paar Stunden anfangen aufzuloesen und aussen schleimig werden. Vielleicht ist das Kichererbsenmehl hier die Zauberzutat?
Danke schonmal!
Herr Grün meint
Die Frage verstehe ich nicht. Sie schreiben: Muss man die Griesskloesschen aus der Suppe nehmen wenn man sie am Vortag machen möchte? – Dann würden Sie ja in die Vergangenheit reisen müssen. Mh…