Bei einer meiner Reisen nach Dänemark entdeckte ich in dem Foodmagazin Spisbedre dieses Rezept für Brioche Buns. Ich möchte es euch heute vorstellen.
Die Zutaten habe ich unverändert übernommen. Die Zeiten habe ich etwas verändert.
Vielen Dank an Spisebedre für das wunderbare Rezept. Großes Kompliment.
På en af mine rejser til Danmark opdagede jeg denne opskrift på brioche-boller i madmagasinet Spisbedre. Jeg vil gerne præsentere den for Dem i dag.
Jeg har brugt ingredienserne som de er. Jeg har ændret tiderne lidt.Mange tak til Spisebedre for den vidunderlige opskrift. Store komplimenter.
Zutaten für 6 Brioche Buns
Maße meiner Auflaufform: 15 x 21 x 4 cm
Anmerkung: Der Teig klebt etwas an den Händen. Und er schaut auch nicht wirklich aufgegangen aus. Das ist okay. Alles richtig gemacht:-)
75 ml Vollmilch
15 g Hefe
30 g Roh-Rohrzucker
3 Eier
300 g Mehl 550
1 Teelöffel. Salz
110 g Butter
1 Ei zum Bestreichen der Brioche Buns
Spisebedre hat eine Form von 20 x 20 cm verwendet und 9 Buns geformt.
Ich habe eine Auflaufform der Größe 15 x 21 x 4 cm verwendet und 6 Buns geformt.
Die Milch erhitzen, bis sie lauwarm ist und in eine Teigschüssel geben.
Die Hefe in die warme Milch bröckeln und rühren, bis sie sich aufgelöst hat.
Den Zucker und die Eier hinzufügen und verrühren. Mehl und Salz hinzufügen und den Teig mit einem Mixer auf niedriger Stufe 2-3 Minuten lang kneten.
Schneiden Sie die Butter in kleine Würfel und mischen Sie sie bei laufendem Mixer nach und nach unter den Teig. Wenn die gesamte Butter eingearbeitet ist, die Geschwindigkeit erhöhen und den Teig ca. 4 Minuten lang mit dem Mixer kneten.
Die Teigschüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen. Das Geschirrtuch entfernen und die Schüssel einem Deckel (oder einem Teller) abdecken.
Der Teig sollte nun mindestens 8 Stunden im Kühlschrank ruhen. Weil es in Hamburg gerade Winter ist, habe ich ihn auf den kühlen Dachboden gestellt. Ich hatte ihn um 6 Uhr abends zubereitet und um 7.30 Uhr morgens weiterverarbeitet.
Backpapier in die Backform legen. Tipp: Ich halte das Backpapier unter fließendes Wasser und wringe es aus. So kann ich es gut formen.
Nehmen Sie den Teig aus der Teigschüssel und teilen Sie ihn in 6 gleich große Stücke. Den Teig zu runden Kugeln formen und nebeneinander in die Form legen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und 30 Minuten (Spisebedre rechnet hier 2 Stunden – das war mir etwas zu lange) im warmen Backofen (Ich hatte ihn kurz auf 100 Grad aufgewärmt und dann abgeschaltet) ruhen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Das Ei mit etwas Salz verquirlen und die Brötchen mit der Eimischung bestreichen.
Die Auflaufform auf einen Gitterrost stellen und auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben.
Die Brötchen im Ofen 20-25 Minuten backen, bis sie goldgelb sind.
Die Brötchen in der Form etwas abkühlen lassen und noch warm servieren.
Hier geht es zum Originalrezept von Spisbedre.
Viele Grüße aus dem Kochlabor
Herr Grün
Markus meint
Danke für das schöne Rezept, Herr Grün!
Ich habe es gerade ausprobiert und war etwas überrascht wie klebrig der Teig ist, (was Sie ja nicht erwähnt haben. Ich dachte zuerst, ich hätte mich verlesen, was die Menge der Eier, bzw. des Mehls angeht. Wirklich 3 Eier und 110g Butte auf 300g Mehl? Ich musste nach dem Gehen des Teiges im Kühlschrank noch reichlich Mehl einarbeiten, um ihn überhaupt wieder von den Händen zu kriegen…
Herr Grün meint
Hallo Markus! Die Mengen stimmen so. Bei mir waren sie auch recht klebrig. Aber das Ergebnis war toll – wie man auf dem Foto sieht. Viele Grüße – Herr Grün
Katja meint
Guten Morgen Herr Grün!
Ich habe am Wochenende das Rezept ausprobiert! Es hat super funktioniert!
Da ich aber irgendwie überlesen habe, dass man den Teig dann über Nacht gehen lassen soll, habe ich das ausgelassen und den Teig “nur” 1 Stunde gehen lassen und nachher noch eine halbe Stunde! Hat trotzdem super geklappt! 🙂
Ich habe es noch mit einer Pistaziencreme gefüllt und keine Buns geformt, da mir der Teig wirklich zu “klebrig” war! Trotzdem alles super gut geworden!
Danke schön!
Herr Grün meint
Liebe Katja! Das ist erstaunlich. Ich werde das auch mal testen. Viele Grüße – Herr Grün
Astrid meint
Die Brioche Buns sind himmlisch köstlich. Sie haben uns den gestrigen Sonntag versüßt.
Herr Grün meint
Liebe Astrid! Das freut mich sehr:-))
Gabi Schmitt meint
Hallo Herr Grün!
…..fantastisch… ganz wunderbar der Teig! Mein Mann und ich sind mega begeistert 🤩! Merci 🙏 für dieses tolle Rezept! Dachte zuerst, das wäre zu viel Salz, drum hab ich es im Ei obendrauf weg gelassen. Aber das Salz im Teig passt ganz genau ☺️dürfte für mich nicht mehr sein! Bestens… vielen Dank
Frohe Weihnachten 🎄
Herr Grün meint
Liebe Gabi – das freut mich. Viele Grüße von Herrn Grün