Dänische Orangen-Tarte mit krossem Kardamom-Zimt-Boden, einer Orangecurd-Crème und selbst gemachtem Mandelkrokant
Jedes Land, das ich besucht habe, hat seine eigene und besondere Patisserie.
In Frankreich bevorzugt man eine künstlerische und detailreiche Variante. Vielleicht kennen Sie die Opèra. Ein Klassiker und Meisterwerk.
Die Dänen sind sehr verspielt – oft mit Zimt und Kardamom, aber auch mit einer schönen Himbeercrème. Sie neigen zu runden Formen.
Ich habe mir eine Tarte ausgedacht, die typisch dänisch sein könnte, aber auch meinem Geschmack entspricht. Der Dinkel-Mürbeteigboden mit Zimt und Kardamom. Die Crème aus selbst gemachtem Orangecurd und Crème fraîche. Darauf folgt eine Schicht Schlagsahne mit selbst gemachtem Mandelkrokant.
Eigentlich möchte ich damit auch meine Dänemark-Begeisterung ausdrücken. Dieses Land, das sich in den letzten Jahren immer mehr in mein Herz geschlichen hat. Leise und von mir fast unbemerkt.
Vi ses snart- Bis bald!
Ihr Kochlabor-Team
Professor Caprese, Luigi und ich – Herr Grün
PS: Im Dezember stelle ich (rechtzeitig) mein 3-Gänge Weihnachtsmenü vor.
Zutaten (für eine Springform 20 cm)
Falls Sie eine größere oder auch kleinere Form verwenden wollen, nutzen Sie doch gerne meine Umrechnungstabelle für Backformen. Sie finden sie hier.
Für den Mürbeteig
130 g Dinkelmehl 630
40 g Rohrohrzucker
1/2 TL Kardamom
1/2 TL Zimt
70 g Butter
1 EL Schlagsahne (30 % Fett)
Für das Orangecurd (übrigens ohne Ei)
Bitte nach diesem Rezept herstellen
Für das Mandelkrokant
Bitte nach diesem Rezept herstellen
Zusätzlich
200 g Schlagsahne (30% Fett)
130 g Crème fraîche
Zubereitung
Der Mürbeteig
Alle Zutaten in einer Teigschüssel gut vermischen und verkneten. Zu einem Kloß formen. Ist der Teig zu trocken, etwas Sahne dazugeben. Ist er zu feucht, etwas Mehl.
Eine Springform mit Backpapier auskleiden. Dazu das Backpapier unten einklemmen und den Überstand wegschneiden. Die Innenseite mit Butter einfetten und mit Backpapierstreifen auskleiden. Den Teig in der Form verteilen. Die Ränder ca. 2 cm an der Seite hochdrücken. Mit einer Gabel Löcher in den Boden stechen.
Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Backform mit dem Mürbeteig auf die mittlere Schiene (Gitterrost) stellen. Backzeit ca. 25 Minuten. Der Mürbeteig sollte mittelbraun und keksig sein.
Nach dem in der Backform lassen und zur Seite stellen.
Das Orangecurd
Das Mandelkrokant
Die Schlagsahne
Schön steif schlagen.
Finish
Das erkaltete Orangecurd mit den 130 g Crème fraîche mit einem Löffel (nicht mit dem Rührgerät) gut vermischen und gleichmäßig auf dem Mürbeteigboden in der Form verstreichen.
Die Schlagsahne auf dem Orangecurd in der Form verstreichen. Dann für ein paar Stunden (besser jedoch über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Am anderen Tag das Mandelkrokant nach Bedarf noch etwas kleiner hacken. Dann auf die Sahne geben und leicht (!) andrücken.
Dann den Ring der Springform vorsichtig lösen.
Das Backpapier vorsichtig lösen.
Ich habe dann einen Tortenheber aus Metall verwendet um die Tarte vom Springformboden auf eine Tarteplatte (eigentlich war es ein schöner Teller) abzuheben.
Bitte die Tarte immer im Kühlschrank aufbewahren. Natürlich kann sie auch ruhig mal eine Stunde auf dem Kaffeetisch stehen. Das macht ihr nichts:-)
Und hier finden Sie meinen A3 Wandkalender 2025 »Herr Grün in Dänemark« mit 12 Motiven von meinen vergangenen Dänemarkaufenthalten.
Und auch meinen A4 Wandkalender mit den Herr Grün typischen Illustrationen.
https://www.herrgruen-shop.de/wandkalender-2025/
Viele Grüße aus dem Kochlabor
Herr Grün
Cornelia meint
Lieber Herr Grün mal wieder ein fantastisches Kuchenrezept. Vielen Dank. Wir haben die Orangen Tarte nach einem schönen Essen mit Freunden als Nachtisch genossen.
Herr Grün meint
Liebe Cornelia! Das freut mich:-)) Viele Grüße von Herrn Grün
J. Junk meint
ich habe sie auch gemacht und bin begeistert, so wie auch , die sie gegessen haben!
Überraschend war für mich allerdings, dass Sie so eine kleine Springform verwendet haben.
Daher müsste ich meinen Teig erweitern und die restlichen Zutaten auch und habe die in einer 24er Tarteform gebacken.
Danke für dieses tolle Rezept, Herr Grün.
Herr Grün meint
Ich gehe bei meinen Rezepte immer von der kleinsten ‘Einheit’ aus. Die Mengen kann man über meine Umrechnungstabelle für Backformen verändern:-)