Hallo Herr Grün – können Sie nicht mal einen Grapefruitsirup in Ihrem Fruchtlabor kochen? Klar – kann ich. Ich liebe Sirup. In allen Variationen. Deshalb erfahren Sie heute, wie man Grapefruitsirup selber herstellen kann. Das ist nämlich einfach.
Zutaten
1 Bio-Grapefruit – schön groß und reif und etwas weich soll sie sein
250 g weißer Rohrzucker (oder eben normalen Haushaltszucker)
Zubereitung
Die Grapefruit mit der Presse ausdrücken. Das ergab bei mir circa 200 ml.
Den Saft mit dem Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Dann ungefähr 5 Minuten köcheln lassen. Wenn das geschehen ist, stellen Sie ihn zu Seite und lassen ihn abkühlen. Falls Fruchtstücke drin sind und Sie das nicht mögen, geben Sie den Saft noch einnmal durch ein feines Sieb.
Wenn der Sirup abgekühlt ist, füllen Sie ihn in ein kleines Fläschchen um und stellen ihn in den Kühlschrank.
Mit Grapefruitssirup kann man viel anstellen. Er vereint die Stärken des Zuckers (Süße – HaHa) mit dem Geschmack der Grapefruit. Bitter ist der Sirup also nicht.
Etwas Sirup, Wasser darüber und ein paar Eiswürfel. Perfekt. Sie können das Glas auch auch vorher mit dem Rand in Rohrzucker stellen. Das sieht sehr dekorativ aus. Vielleicht noch ein paar Minzblätter? Oder Eis mit Grapefruitsirup? Oder auch Quark. Zu Letzterem habe ich ein Dessert entwickelt: Veganer Quark mit Grapefruitsirup und Pistazien.« Sie finden es hier.
Es hat mich gefreut. Ich hoffe, Sie haben Spaß mit dem Grapefruitsirup.
Santé und bis bald.
Herzlichst
Ihr Herr Grün
Elke Hübner meint
Tolle Rezepte
Herr Grün meint
Danke:))
Gabriele Obert meint
bin begeistert !!!
Herr Grün meint
🙂
Herr Grün meint
:-))
Verena meint
mega lecker, hatten in unserer etepetete Box zwei gehabt und nachdem wir uns die erste mit viel viel Zucker reingezwängt hatten, musste eine alternative her, man will ja nichts weg werfen…. super Rezept auch dank der ml Angabe gut auf kleinere Grapefruit umrechenbar