Inspiriert wurde ich zu dieser Crème von Steph Kosten und ihrem Blog – dem kleinen Kuriositätenladen. Einer meiner Lieblingsblogs, den man unbedingt einmal besuchen sollte. Ich bin immer wieder begeistert von ihrer scheinbar unerschöpflichen Kreativität und auch ihren Fotos. Unten werde ich den Link noch einmal einblenden:)
Doch nun zur Crème. Ich habe ein paar Zutaten weniger verwendet (zum Beispiel Knoblauchflocken) und dafür Schnittlauch dazugetan. Die Crème ist sehr delikat, rauchig, würzig. Ich finde sie super. Na – neugierig geworden?
Zutaten für eine Portion (bei mir eine kleinere Portion – zum Testen – Sie können natürlich auch gleich größere Mengen zubereiten)
100 g Räuchertofu (ich habe den von Denneree verwendet)
100 g Kidneybohnen
60 bis 70 ml Öl (ich habe BIO-Olivenöl verwendet)
2 EL Schnittlauch – in kleine Ringe geschnitten
½ TL Rauchsalz (Hickorysalz – bitte verwenden Sie nur sehr gutes, würziges Salz – Hier gibt es enorme Qualitätsunterschiede)
frischer schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Den Tofu in kleine Würfel schneiden und mit den Kidneybohnen pürieren. Geben Sie zuerst 50 ml Öl dazu und pürieren Sie noch einmal alles. Immer ein bißchen Öl dazugeben, bis die Crème die Konsistenz hat, die Sie sich wünschen. Nun auch das Hickorysalz dazugeben. Wieder pürieren. Und nach Gusto mit etwas Pfeffer würzen. Gehen Sie schrittweise vor und probieren Sie einfach immer mal wieder. Ist Ihnen die Crème noch nicht rauchig genug, dann geben Sie noch etwas Rauch-Salz dazu.
Zum Schluss vermischen Sie die Crème mit dem Schnittlauch.
Ja – das war es schon. Ich mag diese Crème sehr. Auf einem schönen Stück Landbrot, vielleicht mit etwas Senf und sauren Gurken.
Ich bedanke mich von hier aus herzlich bei Steph Kosten und dem Kleinen Kuriositätenladen. Hier sehen Sie übrigens auch, das Originalrezept:)
Gutes Gelingen
und viele Grüße
Herr Grün
Tanja Foodistas meint
Lieber Herr Grün,
ich bin in der Tat neugierig geworden! Auf die Kombination der Zutaten bin ich echt gespannt und sie ist für mich neu. Durch das Rauchsalz kann ich mir vorstellen bekommt deine Creme den nötigen Pfiff. Obwohl bereits die Kombination aus Tofu und Kidneybohnen viel verspricht.
Vielen Dank für eine neue Anregung.
Grüße
Tanja
Daniela meint
es stellt sich die Frage, kennt die FoodBlogSzene – den Rock n’Roll? – JA, es ist Herr Grün himself … und ergo gibts da auch Groupies … nicht glauben? Ich vergöttere die Rezepte in Grün.. hier
Outing des Tages … aus Tirol
Daniela
Andrea meint
und mit frischem Majoran wird die Creme zur ‘LeberVurst’ – yummy
Madame H meint
Was für ein fantastisches und einfaches Rezept. Habs gleich ausprobiert, mit einem Schuss Zitrone vefeinert und gekostet. Herrlich!!!! Danke Herr Grün
Alexandra meint
Ich bedanke mich bei Ihnen Herr Grün, bei Steph Kosten und alle anderen, die zu diesem leckeren Rezept beigetragen haben!
Vegetarilyn meint
Hallo Herr Grün,
Auf Grundlage ihrer Rezepte verwöhne ich meine Familie in letzter Zeit oft! Mir macht es immer wieder Spaß neue Sache auszuprobieren und auch selbst herzustellen, folglich wird das Essen immer genossen und hoch gelobt, danke dafür!
Wir lieben Tofu, gerade die geräucherte Variante (gebraten mit frischem Ingwer, Zwiebeln, Chillies und Knoblauch und manchmal Zucchini, Kürbis O. Anderem Gemüse ) schmeckt uns sehr.
Gibt es einen bestimmten Grund warum sie nur das eine Rezept mit Tofu haben? Ich würde mich richtig freuen wenn sie mit dieser Zutat etwas rum experimentieren würden und bin gespannt auf weitere tolle Anregungen! 🙂
Liebe Grüße, ihr kleiner Fan, Lyn
Herr Grün meint
Liebe Lyn! Das freut mich sehr, dass Ihnen und Ihrer Familie die Rezepte gefallen:) Ich glaube, ich habe noch nicht so viel mit Tofu experimentiert, weil es schon so viele Rezepte dazu gibt. Dachte ich zumindest. Aber mal schauen:) Viele Grüße aus dem Kochlabor – von Herrn Grün
steffi meint
Welches Salz ist denn z.B. gut ? (Marke?)
Habe grad mal wieder eins gekauft und das ist viel zu intensiv und künstlich.
Herr Grün meint
Liebe Steffi! ich kaufe meins auf dem Isemarkt in Hamburg. Ein noname Produkt und hervorragend.Ich hatte mal das vom Kochhaus- das fand ich auch ‘ganz’ gut. Viele Grüße von Herrn Grün
Jutta meint
Jetzt weiß ich warum Räuchertofu-Bohnen-Crème so trocken war: ich habe zu wenig Öl genommen.