»Herr Grün, ich möchte gerne ein ganz einfacher Nusskuchen sein. Außen knackig und innen fluffig. Bitte geben Sie mir eine kleine besondere Note mit. Ich denke da an Kardamom, Zimt und eine klitzekleine Nelke. Mh, also das war es schon. Ach, und könnten Sie mich heute noch backen. Es ist so ein schöner Herbsttag. Bitte.«
Die Nusskuchen-Idee saß vor mir auf dem Küchenlabortisch, ließ die Beine herunterbaumeln und lächelte mich so unwiderstehlich an, dass ich nicht Nein sagen konnte.
Das Besondere an diesem Kuchen: Er wird mit Öl und kohlensäurehaltigem Mineralwasser gebacken. Das Rezept ist eine Abwandlung eines Rezeptes meiner Mutter. Sie backt den Sprudelkuchen, wie die Saarländer ihn nennen, schon seit Jahrzehnten.
Mit verbesserter Rezeptur!
Zutaten (für eine Napfkuchenform mit einen Durchmesser von 16 cm)
150 g Mehl
2 gehäufte TL Backpulver Reinweinstein
120 g gemahlene Nüsse
100 g Rohrohrzucker (bitte nicht Rohrzucker)
½ TL Zimt
1 Nelke
Samen von 3 grünen Kardamomkapseln
2 Eier
75 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
50 g Apfel (mittelsüß)
100 ml Olivenöl (Ich verwende ein sehr mildes Olivenöl von Alnatura. Sie können auch ein anderes Öl verwenden, das den Haselnuss- und Gewürzgeschmack jedoch nicht überlagern sollte.)
Zubereitung
Den Ofen bitte auf 170 Grad (Umluft) vorheizen. Gehen Sie nach Ihrer Erfahrung. Jeder Herd ist anders.
Mehl, Backpulver, gemahlene Nüsse, Rohrohrzucker, Zimt sowie eine gemahlene Nelke und ebenfalls gemahlenen Kardamom in eine Schüssel geben und gut vermischen. Dazu kommen noch die Eier, das Mineralwasser, ein geriebener Apfel (bitte vorher schälen und entkernen) sowie das Olivenöl. Bitte alles gut vermischen.
Tipps: Ich habe die Zutaten mit einem Löffel umgerührt. Ein Rührgerät benötigen Sie hier nicht.
Geben Sie den Teig in die Form, stellen Sie diese auf einen Gitterrost. Auf mittlerer Schiene ca. 35 bis 40 Minuten backen.
Gutes Gelingen und viele Grüße
Herr Grün
Barbara meint
Hallo Herr Grün, auch dieses Rezept hört sich wieder phantastisch an, werd ich diese Woche testen, bin ein großer Fan!
Sabine Kebelmann meint
Ich habe den Nusskuchen gebacken und er ist bei allen Testern gut angekommen,ich war ein bisschen skeptisch wegen dem Olivenoel aber nach dem Backen schmeckt man es nicht heraus!vielen Dank für das tolle Rezept.
alex meint
Hallo Herr Grün, ich möchte diesen leckeren Kuchen backen. Habe auch all die Zutaten gefunden, bei Alnatura, bis auf das Öl. Welches ist denn bitte das milde Olivenöl?
Herr Grün meint
Liebe/er Alex – für den Kuchen verwende ich Natives Olivenöl extra – von Alnatura. Viele Grüße und gutes Gelingen – Herr Grün
alexandra meint
Gelungen ist der Kuchen in der Tat! Sehr sehr lecker, werde ihn bald wieder backen, danke für das tolle Rezept Herr Grün!
Sonja meint
Hallo Herr Grün,
dieser Kuchen schmeckt einfach wunderbar! Ich verwende anstelle des Olivenöls allerdings Walnussöl. Auch sehr lecker! Vielen Dank und liebe Grüße
moritz meint
Werter Herr,
Ein grandioses Rezept.
Herzlichen Dank dafür!
Bestens,
Moritz
Stefanie meint
Hilfe,
wie mahle ich den Kardamom und die eine Nelke ?
Herr Grün meint
Liebe Stefanie! Mit einem Mörser oder einer Kaffeemühle:) Viele Grüße von Herrn Grün
Meike Neumann meint
Lieber Herr Grün,
vielen Dank für dieses schnelle Sonntagskuchenrezept! Super lecker! Ist sofort in den hauseigenen Rezepteordner gewandert.
Herzlichst,
Frau Neumann
Herr Grün meint
Liebe Meike! Das freut mich:) Viele Grüße von Herrn Grün
petra meint
lieber herr grün – warum sollte man keinen rohrzucker verwenden?
Herr Grün meint
Liebe Petra! Weil er eher malzig schmeckt und andres süßt. Viele Grüße – Herr Grün