Ich glaube, die meisten Menschen mögen ihn. Er ist der heimliche Liebling aller Kuchengenießer: Der Marmorkuchen. Ich möchte Ihnen heute einen kleinen Marmorkuchen vorstellen, den ich in einer Napfkuchenform gebacken habe.
Kleiner Marmorkuchen (für eine 16-cm-Gugelhupf-Form)
Zutaten
30 g Blockschokolade
150 g Butter (weich)
120 g Rohrohrzucker
30 g Vanillezucker (am besten mit echter Vanille selbst gemacht – wie das ganz einfach geht, zeige ich hier)
2 Eier
150 g Mehl
30 g Kartoffelmehl
2 TL Reinweinstein-Backpulver
1 Prise Salz
50 ml Milch
25 g Kakao
2 EL Rum
Bei 170 Grad (Umluft) ca. 35 bis 40 Minute im vorgeheizten Backofen backen. Gehen Sie nach Ihrer Erfahrung mit Ihrem Ofen. Jeder Ofen ist ja anders.
Zubereitung
Die Blockschokolade bitte fein reiben.
Vanillezucker und Zucker mischen und 2 EL davon zur Seite stellen. Nun Butter und Zucker mit dem Rührgerät schaumig schlagen, nach und nach je eines der Eier dazugeben – und immer gut verrühren. Mehl, Kartoffelmehl, Backpulver, Salz und die Hälfte der Milch dazugeben und zu einem Teig verrühren. Geben Sie die Hälfte des Teigs in die Form.
Nun kommen der Kakao, der übrige Zucker und die restliche Milch samt geriebener Blockschokolade und Rum zur anderen Teighälfte in die Schüssel, alles gut verrühren. Geben Sie den Schokoladenteig ebenfalls in die Backform, und ziehen Sie mit der Gabel von oben nach unten Kreise durch den Teig, einmal durch die ganze Form – so erhalten Sie eine schöne Marmorierung.
Jetzt kommt der kleine Marmorkuchen bei 170 Grad (Umluft) für ca. 35 bis 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
Gutes Gelingen und viele Grüße
Herr Grün
Caroline meint
Also ich finde es geht nichts über einen kleinen feinen Marmorkuchen zum Kaffee 🙂 Mein absoluter Liebling wenn man mal schnell was zaubern will.
Caroline
http://www.wildines.de
Renate meint
Marmorkuchen passt immer und ich kenne niemanden, der ihn nicht mag!
Schnell gerührt und dank der kleinen Größe auch schnell gebacken. Super lecker?
Bedauerlicherweise kann ich nicht sagen, wie lange er frisch bleibt: 3 Männer im Hause – weg war der “Kleine”
Wird auf jeden Fall wieder gebacken,
Renate
Herr Grün meint
Liebe renate! Das freut mich:)) Viele Grüße aus dem Kochlabor
Herr Grün meint
Liebe Sigrid! Der Espressosirup eignet sich am besten für Eis oder Puddings. Im kleinen Marmorkuchen findet er keinen Geschmacksträger – den benötigt er aber. Deshalb konnte es aus meiner Sicht nicht gelingen. Wenn Sie sich einen Espressogeschmack wünschen, würde ich eine sehr starken Espresso nehmen oder noch besser: Espressopulver. Viele Grüße und gutes Gelingen – Herr Grün
corinna mueller meint
Genialster Marmorkuchen! Fluffig, ueberhaupt nicht trocken und richtig richtig lecker, werde ich wieder backen. (unser Beagle meinte das uebrigens auch )
Herr Grün meint
Liebe Corinna! Das freut mich:-) Schöne Feiertage und viele Grüße – Herr Grün