Ich bin heute extra früh aufgestanden, um etwas mit Striezeln zu experimentieren. Ich mag sie gerne kross, mit einer Nussfüllung. Unbedingt sollten es auch welche mit Streuseln sein.
Mein Vorbild sind die Striezel von Bäcker Kalmes in Uchtelfangen. Das ist ein Ortsteil von Illingen im Saarland. Mein Lieblingsbäcker und der beste Bäcker, den ich kenne. Der Ort liegt an der Autobahn Richtung Saarbrücken, ist also ganz einfach zu erreichen. Besuchen Sie ihn unbedingt….und grüßen Sie von mir:)
Und hier sind meine Striezel aus dem Kochlabor.
Zutaten (für circa 5 Striezel – je nach Größe)
Für den Teig
75 ml Milch
40 g Butter
40 g Zucker
250 g Mehl – bitte nur die Sorte 550
1 Ei
½ Würfel frische Hefe
Für die Streusel
50 g Mehl
50 g Zucker
35 g Butter
½ TL Zimt
Für die Nussfüllung
100 g gemahlene Haselnüsse
100 ml Sahne
30 g Zucker
1 TL Zimt
2 EL Nuss-Nougat-Crème
1 TL Öl
1 EL Kakao
Zubereitung
Teig
Die Milch in einem Topf erwärmen. Die Butter in der warmen Milch schmelzen lassen. Diese Flüssigkeit etwas abkühlen lassen. Sie sollte handwarm sein. Das ist wichtig für die Hefe. Die Hefe und den Zucker dazugeben und alles zu einer homogenen Flüssigkeit verühren. Klümpchen sollten keine mehr drin sein.
Das Mehl in eine Schüssel geben. Darin eine Kuhle bilden und die Milchmischung hineingießen. Nun das Mehl am Rand mit einer Gabel über die Flüssigigkeit wischen, sodass diese bedeckt ist. Mit einem Tuch abdecken und für 15 Minuten an einen warmen Ort stellen.
Nach den 15 Minuten das Ei dazugeben, alles gut vermischen, etwas kneten und zu einem Kloß formen. Diesen Kloß zugedeckt noch einmal 30 Minuten an einen warmen Ort stellen.
Während der Teig etwas geht, können Sie die Nussfüllung und den Streuselteig vorbereiten.
Streuselteig
Den Ofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen.
Alle Zutaten vermischen, verkneten und zu einem Kloß formen.
Nussfüllung
Alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermischen.
Finish
Den Striezelteig auf einer gut bemehlten Fläche zu einem Quadrat (40 X 40 cm) mit einem Nudelholz auswalken.
Die Teigfläche mit Nussfüllung bestreichen. Lassen Sie an den Rändern etwas Platz, sonst flutscht sie später an den Enden raus:)
Den Teig nun im unteren Drittel falten und dann noch einmal ins obere Drittel (siehe Zeichnung).
Den so gefalteten Teig nun in Stücke zerteilen. Die äußeren Ränder schmal abschneiden. Ich dachte, das sieht später schöner aus, weil sie ja meisten etwas franselig sind und kaum Nussfüllung enthalten.
Dann in 5 Stücke zerteilen. Das kommt natürlich auf die Größe an.
Ich habe 4 in der rechteckigen Form belassen und eins (wie in der Abbildung zu sehen) in sich gedreht, sodass eine Art Fliege entstand, die später nicht mit Streuseln belegt wurde.
Die Teigteile auf ein Blech legen mit Backpapier. Circa 1 EL Butter im Topf zerlassen und damit die Teilchen, auf die die Streusel kommen, bestreichen. So haften die Streusel später besser.
Die Striezel mit dem Streuselteig bekrümeln:)
Nun kommen die Teigteile für circa 12 bis 15 Minuten (gehen Sie aber am Besten nach der Farbe) in den Ofen – mittlere Schiene.
Lassen Sie die fertigen Striezel noch abkühlen. Die Streusel zerbröseln nämlich leicht, wenn sie noch heiß sind.
Dann mit Puderzucker bestreuen.
Gutes Gelingen und viele Grüße aus dem Kochlabor
Herr Grün
Missy meint
Lieber Herr Grün, ich bin auf Ihre Striezel gestoßen und würde mich am Wochenende daran versuchen wollen. Ich frage mich nur, ob aus Butter, Milch und Zucker Streusel werden können. In der Regel mache ich 1/3 Mehl, 1/3 Butter, 1/3 Zucker. Beste Grüße Missy
Herr Grün meint
Liebe Missy! Oh – da hatte sich ein Fehler versteckt. Es muss natürlich 50 g Mehl und nicht Milch heißen:) Vielen Dank und viele Grüße – Herr Grüß
Alexis meint
Hallo Herr Grün,
mal eine grundsätzliche Frage: Sie backen Kuchen immer mit Umluft und nicht mit Ober-und Unterhitze. Sehen Sie darin Vorteil?
Viele Grüße and keep up your good work,
Alexis
Herr Grün meint
Hallo Alexis! Mh – also darüber habe ich noch nie nachgedacht:) Viele Grüße von Herrn Grün
Angela Nagel meint
Lieber Herr Grün,
Habe den Bericht in der Brigitte Woman gelesen. Möchte in Zukunft ihren Newsletter erhalten.
Liebe Grüße
Herr Grün meint
Liebe Angela! Auf der Herr Grün Site – rechts oben – kann man den Newsletter abonnieren:) Viele Grüße – Herr Grün
Sabine Blass meint
Hallo Herr Grün,
früher gab es bei uns einen Bäcker der backte so ähnliche Teilchen.
So lecker ;-).werde ich am Wochenende testen.
Eine Frage, als Kind mochte ich am liebsten die Granatsplitter mit der hellen Füllung.
Haben sie auch dafür eine Rezeptidee?
Liebe Grüße Sabine
Herr Grün meint
Liebe Sabine! Ein Granatsplitter-Rezept mit weißer Füllung habe ich leider noch nicht. Ich finde sie auch super. Hier habe ich ein Rezept für dich herausgesucht, das ich sehr gut finde. Einfach die dunklen ‘Füllungs-Anteile’ mit hellen tauschen (bspw. weiße Schokolade verwenden etc.). Viel Erfolg und viele Grüße aus dem Kochlabor – Herr Grün
Hier geht es zum Rezept-> http://www.ninas-kleiner-food-blog.de/2012/01/mini-granatsplitter-platzchen.html
Elke Oswald meint
Lieber Herr Grün, zu der Frage nach Umluft oder Ober/Unterhitze: Umluft trocknet immer etwas stärker aus, aber man kann eben mehrere Bleche gleichzeitig backen. Ich backe immer alles mit Ober/Unterhitze, mein Ofen backt dann zudem gleichmäßiger. Aber vielen Dank für das tolle Rezept.
Herr Grün meint
Liebe Elke! Ich backe Brötchen gerne mit Ober-Unterhitze. Ich denke, jeder Herd ist anders. Man sollte halt nach seiner Erfahrung gehen. Viele Grüße aus dem Kochlabor:-)
Antje Sander meint
Hallo Herr Grün,
warum muss es unbedingt Mehl Typ 550 sein? Ich nutze fast ausschließlich Dinkel 630. Glauben Sie, dass das auch funktionieren würde oder geht der Teig dannnicht richtig auf?
Herr Grün meint
Liebe Antje! Typ 550 macht alles etwas fluffiger. Aber ich verwende in der letzten Zeit auch für fast die meisten Backgerichte Dinkelmehl 630. Also, das wird auf jeden Fall funktionieren:-) Viele Grüße – Herr Grün
Walli Zeitz meint
Hallo Herr Grün…
Kann ich anstelle der Haselnüsse auch Blaumohn nehmen, mein Mann hat eine Nussallergie und dann so anrühren wie mit Nüssen ?
Vielen Dank…Gruß Walli Zeitz
Herr Grün meint
Liebe Walli! Ja, das geht auch:-) Viele Grüße – Herr Grün
Walli Zeitz meint
Vielen Dank…🙋🏻♀️
N.Matz meint
Vielen Dank für dieses wunderschöne Striezel Rezept.
Ich werde es morgen sofort ausprobieren.
Herr Grün meint
Das ist super:-)) Viele Grüße – Herr Grün