Ich mag Schnittlauch sehr gerne. Allerdings bevorzuge ich den puren Geschmack – verheirate es also nicht mit allzu vielen Zutaten. Das mag es.
Es gibt auch ein Herr Grün Gericht Pastagericht mit Schnittlauchpesto»Bucatini mit Schnittlauchpesto und Mozzarella und Zitrone.« Ich blende den Link unten noch einmal ein.
Zutaten (für ein 160 ml Glas)
80 g Mandeln
16 halbe Walnüsse
20 g Schnittlauch
70 bis 130 ml gutes Olivenöl (die genaue Menge kann man nie voraussagen – geben Sie einfach beim pürieren immer etwas dazu, bis Sie die Konsistenz haben, die Sie wollen:-)
Salz, frischer schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Die Mandeln in grobe Stücke hacken und in einem beschichten Topf so lange anrösten, bis ein Röstduft wahrnehmbar ist. Es riecht dann so ein bißchen wie auf der Kirmes. Die gerösteten Mandeln erkalten lassen und anschließend zusammen mit den Walnüssen vormahlen. Es kommt ja auf die Kraft Ihres Püriergerätes an. Es sollten im Pesto auf jeden Fall keine größeren Stücke enthalten sein. Bitte alle Zutaten fein miteinander pürieren. Immer etwas Öl dazugeben, bis Ihnen die Konsistenz gefällt. Mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken.
Bitte bewahren Sie das Schnittlauchpesto im Kühlschrank auf. Dort hält es sich mindestens 2 bis 3 Wochen. Wenn Ihnen das Pesto (auch später, wenn es eine Weile steht) zu steif vorkommt, geben Sie ruhig etwas mehr Olivenöl dazu.
Bei Herrn Grün gibt es ganz viele Bärlauch Gerichte:
Pasta mit Schnittlauchpesto, Mozzarella und Zitrone
Spaghetti mit Tomatensauce und Bärlauchpesto
Frühlingssandwich mit Bärlauch
Viel Spaß mit dem Bärlauchpesto und viele Grüße aus dem Kochlabor
von Herrn Grün
HERBERT HAAS meint
mein schnittlauch pesto wurde bitter. was hab ich falsch gemacht.
Herr Grün meint
Lieber Herbert Haas! Das könnt einige Gründe haben.Zum Beispiel könnte eine bittere Mandel darunter gewesen sein. Das kommt schonmal vor. Viele grüße – Herr Grün