»Ich komme gleich auf einen Espresso rüber. Backen Sie uns was?« Der Professor ist oft sehr spontan. Das mag ich sehr. Ich bin nicht so der weite Planer.
Deshalb habe ich auch viel Schnellgebackenes entwickelt. Wie diese Zimtstücke. Sie sind einfach und ohne Gehzeiten (weil Quark-Ölteig) zuzubereiten. Die Zimt-Füllung ganz einfach.
Der Professor liebt sie.
Zutaten (für 4 oder 6 Zimtstücke – je nach Größe)
Für den Teig
170 g Mehl Type 630
2 leicht gehäufte TL Reinweinstein-Backpulver (Bitte kein reines Backpulver. So schmecken die Zimtstücke nämlich nach … Backpulver:-) Ich verwende das Reinweinstein-Backpulver von Alnatura)
35 g Zucker
60 g Speisequark (40 % Fett – 20 % geht aber auch oder Magerquark – machen Sie es sich leicht:-)… es wird so oder so schmecken … denke ich:-)
50 ml Milch
50 ml Öl Ihrer Wahl, (ich habe Olivenöl verwendet)
Zubereitung
Quarkölteig
Mehl, Reinweinstein-Backpulver und Zucker Rührschüssel miteinander vermischen. Speisequark, Milch und Öl hinzufügen. Alles gut mit der Hand vermengen und anschließend verkneten. Es soll ein schöner, weicher Teigkloß entstehen.
Den Herd auf 185 Grad (Umluft) vorheizen. Gehen Sie nach Ihrer Erfahrung. Jeder Herd ist anders.
Die Füllung
20 ml Sahne
2 leicht gehäufte TL Zimt
20 g Rohrohrzucker miteinander vermischen
Den Teig auf einer bemehlten Fläche von der langen Seite her auf circa 28 x 20 cm auswalken. (Ich drücke den Teig eigentlich mit den Händen auseinander. Das können Sie natürlich auch tun.)
Die Teigfläche mit der Zimtfüllung bestreichen (siehe Foto).
Dann zusammenrollen (siehe Foto oben) und in vier (oder Sechs) Stücke teilen und leicht plattdrücken. (siehe Foto).
Die vier (oder sechs) Teigrollen auf einen mit Backpapier belegten Gitterrost legen. Der kommt dann auf der mittleren Schiene in den Ofen.
Die Backzeit beträgt circa 25 Minuten.
Viele Freude mit den Zimtstücken
Herr Grün
Silvia meint
Lieber Herr Grün,
Ich hatte noch einen Rest Topfen zuhause, da kam dieses Rezept wie gerufen. Für den Teig habe ich aber noch immer nicht alles verbraucht. Deshalb hab ich als Füllung den restlichen Topfen mit Kokosblütenzucker gesüßt und noch Heidelbeeren draufgelegt. Was soll ich sagen, es hat wunderbar geschmeckt 🙂
Vielen Dank für die Anregung,
Silvia aus Wien
Herr Grün meint
Liebe Silvia! Sehr kreativ:-) Das freut mich. Viele Grüße aus dem Kochlabor – Herr Grün
Marlene meint
Ich mache seit ein paar Jahren immer wieder Zimtschnecken aus einem Quark Öl Teig. Sehr ähnliches Rezept. Schmecken gut und kommen immer gut an
Tina meint
Diese Zimtstücke sind so lecker, keine künstlichen Aromen, einfach echt. ich liebe sie. Und man bekommt sie so schnell gebacken. Danke für all die tollen Rezepte…
Jan meint
Lieber Herr Grün,
weniger akkurat als auf Ihren Photos, aber sehr lecker war mein erster Versuch des Nachbackens. Vielen Dank für das sehr schöne und unkomplizierte Rezept. Ich nahm 405er Weizenmehl, ist mit „Typ 630“ Dinkelmehl gemeint? Weizenmehl dieses Typs scheint es zumindest im hohen Norden nicht zu geben.
Herzliche Grüße aus Bremen,
Jan
Herr Grün meint
Liebe Jan! Das freut mich. Ich wohne in Hamburg und hier bekommt man Mehl Typ 630 eigentlich überall. Ich denke, in Bremen dürfte das auch kein Problem sein:-) Viele Grüße von Herrn Grün
Tina meint
100 Gramm Dinkelmehl vom Typ 630 enthalten 630 Milligramm bzw. 0,63 Gramm Mineralstoffe. Mit steigender Typ-Zahl wird das Mehl etwas dunkler, die Bindungsfähigkeit nimmt ab und die Backprodukte werden herzhafter. Typ 630 entspricht etwa Weizenmehl vom Typ 405 und eignet sich gut für helles Gebäck und Weißbrot.
Walli Zeitz meint
Diese Zimtteile waren der Hammer, endlich habe ich mal was schnelles mit Zimt gebacken.
Danke Herr Grün…
Herr Grün meint
Liebe Walli! Das freut mich:-) Viele Grüße
Ina meint
Ich hatte keine Sahne und habe Apfelmus genommen. War auch prima. Vielen Dank für das schnelle Rezept!
Herr Grün meint
:-))
Angela Ruge meint
Lieber Herr Grün, kann ich auch die doppelte menge an zimtschnecken backen? danke
Herr Grün meint
Liebe Angela! Aber ja:-)
Mareike meint
Lieber Herr Grün, für mich als Naschkatze und Zimtliebhaberin ist das ein tolles Rezept. Beim Nachbacken habe ich allerdings festgestellt, dass es doch etwas mehr Mehl brauchte, bis der Teig eine ausrollbare Konsistenz hatte. Und am Ende waren die Gebäckstücke dann leider etwas trocken. Oder liegt es daran, dass ich nicht Typ 630 verwendet habe, sondern 405? Und: Kann man die Sahne auch durch Butter ersetzen – wie bei den klassischen Zimtschnecken – oder ruiniert das das Rezept?
Ich freue mich schon auf weitere Gebäckrezepte “made by Herr Grün”. 🙂
Herr Grün meint
Liebe Mareike! Der Teig ist sehr feucht. Am besten nur ‘ausdrücken’. Viele grüße – Herr Grün
Mareike meint
Ah, verstehe. Ich hatte das zunächst probiert, aber aufgegeben, weil der Teig so klebrig und feucht war, dass ich ihn anschließend nicht gerollt bekommen habe. 😊 Irgendwann wird des schon klappen!
Eva meint
Vielen Dank Herr Grün! Super fix und super lecker! Das Olivenöl schmeckt man nicht raus und normales Backpulver ist auch ok. Allerdings gingen die Burschen beim Backen mächtig auf und rutschten zur Seite…
Herr Grün meint
Liebe Eva! Haben Sie sich denn genau an das Rezept gehalten? ‘mächtig’ aufgehen und ‘zur Seite rutschen’ – das haben wir hier im Kochlabor noch nie erlebt und wir backen sie oft. Auch gibt es viele Bilder von anderen. Auch da gibt es solche Vorfälle nicht. Könnten Sie uns das mal genau beschreiben oder ein Foto schicken? Viele Grüße – Herr Grün
Inge Kluck meint
Da ich versuche ein bisschen gesünder zu genießen, habe ich Buchweizenmehl genommen und den Zucker gegen Erythrit ausgetauscht. Ein paar Rosinen sind auch noch in die Füllung gewandert. Nächstes mal kommen noch Nüsse dazu. Lg Inge
Karin meint
Lieber Herr Grün,
zum Nachmittagskaffee gab es heute die Zimtstücke.
Vielen Dank für dieses wunderbare und einfache Rezept!!
Liebe Grüße
Karin
Herr Grün meint
Liebe Karin – das freut mich. Viele Grüße – Herr Grün
Heike meint
Hallo Her Grün,
ich habe die Zimtstücke heute zum 2. Mal gebacken und immer gleich die doppelte Menge gemacht. Die waren schneller weg als warme Semmeln😉. Super Rezept schnell gemacht und sehr lecker. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße Heike aus Verden
Herr Grün meint
Das ist super:-)