Ein Traum: Ich wollte schon immer einmal im Kochlabor einmal einen Gin-Sirup zubereiten. Den Geschmack des Gins – so wie ich ihn mir vorstelle – in einer Flasche gebunden. Alkoholfrei sollte er sein – mit feinsten Aromen in BIO-Qualität.
Nach vielen Kochlaborstunden und Experimenten ist er nun fertig geworden: Der Herr Grün Gin Sirup – alkoholfrei.
Er ist einfach zuzubereiten. Schon nach kurzer Zeit und einer Weile im Kühlschrank können Sie ihn pur, mit Tonic Water oder Zitronenwasser oder…. genießen:-)
Außerdem gibt es zusätzlich ein kostenlos herunterladbares und ausdruckbares Vorder-und Ruecketikett. Das Ruecketikett ist beschriftbar ist. So können Sie den Gin-Sirup wunderbar verschenken. Den Link zum Download finden Sie am Ende des Rezeptes.
Anmerkung: Im Newsletter wurden die 20 g Wacholderbeeren versehentlich zwei Mal aufgeführt. Sorry:-)
Zutaten (für circa 380 ml)
400 ml Wasser
160 g Rohrohrzucker (bitte nicht Rohrzucker)
20 g getrocknete Wacholderbeeren
Samen von 5 grünen Kardamomkapseln (bitte keinen vorgemahlenen Kardamom)
1 TL Koriandersamen
circa 4 cm Zimtstange
2 TL Abrieb einer BIO-Zitronenschale
2 TL Abrieb einer BIO-Orangenschale
50 g Salatgurke (geschält gewogen)
Zubereitung
Zermahlen oder mörsern Sie die Kardamom- und Koriander-Samen.
Schneiden Sie die geschälte Salatgurke in grobe Würfel.
Geben Sie das Wasser zusammen mit dem Rohrohrzucker in einen Topf von mindestens 20 cm Durchmesser (Das ist wichtig, damit die Zutaten und ihre Aromen genug Platz haben. Ich hatte es einmal mit einem kleinen Topf versucht, und das Ergebnis war verblüffend anders).
Die Wasser-Zucker-Mischung kurz aufkochen und dabei umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das dauert circa ein bis zwei Minuten.
Dann alle Zutaten hinzugeben. Alles gut verrühren und mit dem Deckel obenauf fünf Minuten leicht köcheln lassen. Bitte nicht länger!
Den Topf zur Seite stellen und mit dem Deckel obenauf fünf Minuten ziehen lassen. Bitte auch hier nicht länger!
Dann geben Sie die Mischung durch ein Tuch in eine Schüssel. Drücken Sie den Brei leicht aus, sodass auch der Rest des Sirups in der Schüssel ankommt. Von da aus füllen Sie bitte den sicherlich noch heißen Sirup in eine Flasche und stellen Sie diese in den Kühlschrank, bis der Gin-Sirup richtig kalt ist.
Tipp: Meine Erfahrung ist, dass der Gin-Sirup nach ein paar Tagen im Kühlschrank noch aromatischer ist.
Ja – das war es schon. Wir genießen ihn im Kochlabor mit zwei bis drei Teilen Tonic Water, Eiswürfeln und frischen Basilikumblättern. Ich bin schon gespannt, wie Sie ihn mixen.
Falls Sie Fragen oder Anregungen haben oder sogar ein Foto von Ihrem Gin Sirup oder Mix, dann schicken Sie mir gerne eine Mail an hallo@HerrGruenkocht.de – Stichwort: »Gin«
Und hier können Sie die Etiketten für den Herr Grün Gin-Sirup kostenlos herunterladen.
Viel Freude mit dem Herr Grün Gin Sirup
und viele Grüße aus dem Kochlabor
Herr Grün
Stephanie meint
Lieber Herr Grün, geht das auch mit getrockneten Wacholderbeeren oder sollten es frische sein? Ich bin schon sehr gespannt auf Ihren Sirup! Ich hatte es Ihnen ja schon auf Twitter berichtet, dass ich schwanger bin, aber Gin Tonic sehr liebe 🙂
Herr Grün meint
Liebe Stephanie! Auf jeden Fall sind es getrocknete Wacholderbeeren. Ich habe es auch noch einmal dazugeschrieben:-) Viel Erfolg und viele Grüße – Herr Grün
Steffi meint
Da hör ick doch schon wieder Weihnachtsgeschenke trapsen.
Vielen Dank für dieses schöne Rezept, wird umgehend ausprobiert!
Viele Grüße,
Steffi
Claudia meint
Lieber Herr Grün,
Ich habe schon sehnsüchtig auf dieses Rezept gewartet – vielen Dank!!
Ich schließe mich der Steffi gedanklich an: Super als Weihnachtsgeschenk oder für den Adventskalender!
Wie lange ist denn der Sirup ungefähr haltbar?
Viele Grüße
Claudia
Herr Grün meint
Liebe Claudia! Wie lange er haltbar ist, kann ich nur schätzen. Ich denke so 2 bis 3 Wochen (im Kühlschrank). Aber das ist nur eine Schätzung. Viele Grüße – Herr Grün
Ruth meint
Respekt, Herr Grün, da haben Sie sich selbst übertroffen. Der Sommer ist gerettet! Erster Versuch nach Ihrer Empfehlung. Bin gespannt, was sich noch leckeres damit zaubern lässt!
Herr Grün meint
Liebe Ruth! Das freut mich sehr:-) Ihnen noch einen schönen Sommer – Herr Grün
Andrea meint
Lieber Herr Grün,
das ist ja ein schönes Geschenk zum neuen Jahr, ein leckeres Rezept und sogar Etiketten zum Ausdrucken. Ganz herzlichen Dank dafür und die besten Wünsche für 2020 ins Kochlabor, Andrea
Herr Grün meint
Liebe Andrea! Vielen Dank – das freut mich. Ihnen auch ein wunderbares Jahr 2020:-) Viele Grüße – Herr Grün
Beate meint
Habe den alkoholfreien Gin für meinen Papa gemacht, der keinen Alkohol wegen seiner Medikamente trinken darf! War super lecker! Habe mir dann auch direkt eine Flasche gemacht! Herzlichen Dank für das wunderbare Rezept!
Herr Grün meint
Liebe Beate! Diesen Kommentar fand ich besonders rührend:-)) Grüße ans Sie und Ihren Papa – möge er bald wieder gesund sein. Viele Grüße – Herr Grün
Linje meint
Letzte Woche habe ich mir diesen Sirup gemacht – er ist wirklich fantastisch – und mir bei -10 Grad den Frühling und Sommer herbeigesehnt. Heute gibt es ein Glas auf dem Balkon in der warmen Abendsonne 🙂 Danke, ich werde ihn bestimmt wieder machen!
Natalie meint
Viiiiiieeeelen Dank für dieses tolle Rezept!!
Ich vertrage krankheitsbedingt keinen Alkohol mehr und war noch auf der Suche nach etwas Besonderem, was ich ab und zu mal als “Drink” genießen kann. Fand, das Rezept klang interessant, aber ehrlich gesagt, habe ich mir nicht allzu viel davon versprochen. 😉
Nun hab ich es am Wochenende zusammengebraut und was soll ich sagen? Halleluja, ist das ein leckeres Zeug!! Hab’s mit ca. 3 Teilen Tonic Water, Eiswürfeln, einem Streifen Zitronenschale und einem Zweigchen Basilikum genossen. Sieht hübsch aus und schmeckt! Sehr, sehr gut!
Ich danke vielmals!
Beste Grüße
Natalie
Herr Grün meint
Liebe Natalie! Ach das freut mich:-)) So soll es sein. Viele Grüße von Herrn Grün
Elke meint
Hallo Herr Grün,
vielen lieben Dank für das geniale Rezept! Habe es heute ausprobiert und konnte nicht warten es zu verkosten… War sehr lecker, obwohl noch nicht ganz durchgezogen. Habe es mit drei Teilen Tonic und frischem Basilikum genossen – wunderbar!
Wir lieben Gin Tonic, aber es muss ja nicht immer Alkohol sein 😉
Ein sehr erfrischendes Getränk.
Viele Grüße aus Frankreich (Carcassonne)
Herr Grün meint
Liebe Elke! Das freut mich. Viele Grüße nach Carcassonne:-) Herr Grün
Claudia meint
Guten Tag Herr Grün,
super Rezept ich werde es gleich ausprobieren. Die Wacholderbeeren kommen ganz in den Sirup oder werden sie auch gemörsert wie Kardamom und Koriander ?
Vielen Dank
Freue mich auf das Stöbern auf Ihrer Seite
Herr Grün meint
Liebe Claudia! Sie werden nicht gemörsert. Viel Erfolg und viele Grüße – Herr Grün