Die Patisseriekünste in Dänemark und in Italien sind sich sehr ähnlich. Kleine Törtchen mit viel Crème. Verspielt. Und wenn sie gut sind, sind sie richtig gut. Ich mag beide Stile sehr. Ich freue mich immer über den Nachmittagskaffee in Italien mit Sfogliatelle oder Canoli aus der Fantasia-Bar in Baschi – das liegt in Umbrien – oder einem dänischen Hindbær- oder Nougat-Drømmer aus der Bageren i Svanestræde in Nykøbing in Odsherred.
Wenn ich zu Hause bin, bekomme ich oft Heimweh nach beiden Orten. Dann möchte ich sie zusammenbringen, miteinander bekanntmachen. Heute habe ich mir diesen Traum erfüllt mit diesen Espresso-Drømmer. Eine Mischung aus italienischem Espresso-Temperament mit Nussaroma und dänischem Crème-Traum – Drømmer heißt nämlich Traum.
Zutaten für 4 Espresso-Drømmer (Größe ca. 9 x 7 cm)
Für das Gebäck
70 g Dinkelmehl 630
70 g gemahlene Haselnüsse
40 g Puderzucker (viele machen ihn selber – ich auch – einfach weißen Zucker fein mahlen)
80 g Butter
1 TL Abrieb einer unbehandelten Zitrone
Für die Espresso-Crème
Anmerkung: Ich verwende das tolle Frischkäse-Frosting-Rezept (leicht abgewandelt) von Nina von Kaffee & Cupcakes. Danke liebe Nina:-) – das hast du super erklärt. (Ich werde den Link zu Nina unten einmal einblenden.)
100 g Butter
200 g Puderzucker
25 g Sahne (optional)
200 g Frischkäse
4 g Espresso-Instantpulver
Für das Topping
Ausreichend Blockschokolade zum Eintauchen der Ecken des oberen Kekses (bei mir waren es 100 g).
2 g Espresso-Instantpulver
ca. 25 g Haselnüsse – grob gehackt
Zubereitung Gebäck
Alle Zutaten gut miteinander vermischen, sodass ein glänzender Kloß ensteht. Diesen für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Gleich geht es weiter. Jetzt zur Espresso-Crème.
Zubereitung Espresso-Crème
Ich verwende hier größtenteils den Text von Nina. Ich hoffe, das ist okay für dich – Nina:-)
1. Die weiche Butter mit einem Mixer etwa 1 Minute lang hell und cremig rühren. Die Hälfte des Puderzuckers dazugeben und 2 Minuten lang alles aufschlagen, bis die Farbe wieder sehr hell geworden ist.
2. Den restlichen Puderzucker sowie das Espresso-Instantpulver dazugeben und ebenfalls einrühren. Wird die Masse dabei zu trocken, etwas Sahne dazu geben und noch 1 Minute weiterrühren.
3. Den kalten Frischkäse in die Schüssel geben und per Hand mit einem Silikonschaber oder Löffel einarbeiten. Dabei nicht zu viel und nicht zu wild rühren. Lässt sich der Frischkäse nicht ordentlich verteilen, noch einmal kurz alles auf niedrigster Stufe des Handmixers durchrühren.
4. Die Masse vor dem Gebrauch 15-30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Zurück zum Gebäck
Den Ofen vorheizen auf 180 Grad Umluft. Gehen Sie nach Ihrer Erfahrung. Jeder Herd ist ja anders.
Einen Gitterrost mit Backpapier bereitstellen.
Den Teig zu 8 gleichgroßen Kugel formen, von denen jede flachgedrückt wird zu einer ovalen Form (Größe ca. 9 x 7 cm).
Die flachgedrückten Teile auf das Backpapier legen.
Nun kommen die Teigstücke für ca. 12 bis 15 Minuten auf die mittlere Schiene. Bitte nicht zu dunkel backen. Wichtig: Und seien Sie bitte später vorsichtig mit dem Gebäck. Es ist absichtlich etwas brüchig und nicht zu fest, damit Sie beim Genießen der Drømmer die die Crème nicht bis unter den Tisch eindrücken müssen. Datschi-Datschi
Nach der Backzeit das Gebäck aus dem Ofen nehmen und auf dem Gitterrost abkühlen lassen.
Zum Topping
Die grobgehackten Haselnüsse in einer beschichten Pfanne etwas rösten.
Die Blockschokolade im Topf-Wassergebadel schmelzen. Sie wissen schon. Dann vier Gebäckstücke an einer Seite eintauchen und auf Backpapier legen. Die Haselnussstücke gleich auf den noch warmen Schokolade verteilen (siehe Foto) und alles abkühlen lassen, bis die Schokolade hart ist.
Finish
Die Espresso-Crème mit einer Tülle auf den vier Gebäck-Unterseiten verteilen. Zur Not geht das auch mit einem Löffel. Aber auch hier bitte Vorsicht, damit die filigranen Gebäckstücke nicht zerbröseln.
Nun noch die Deckel obenauf und fertig sind die Espresso-Drømmer. Ja, da staunen Sie. Die haben Sie selber gemacht
Die Drømmer am besten noch für eine Weile in den Kühlschrank stellen.
Und hier geht es zur wunderbaren Seite von Nina – Kaffee & Cupcakes
Viel Spaß mit den Espresso-Drømmer
Vi ses und ciao:-) Herr Grün
Barbara H. meint
Wird demnächst ausprobiert, es klingt sooooo lecker!
Herr Grün meint
Das freut mich :-))